Mietbescheinigung Jobcenter?

4 Antworten

Die Steuer ID hat nichts mit der Heizkostenabrechnung zu tun, höchstens damit, dass der Vermieter die Mieteinkünfte versteuern muss, aber damit hat das Jobcenter nichts tun und dies braucht der Vermieter gegenüber dem JC nicht anzugeben

Hannaro14
Fragesteller

Also ich wohne nur zu Untermiete in einer WG mit seinem Sohn. Der zahlt keine Miete und ich gebe sie in bar. Sonst wohnt hier kein Mieter. Ich bis Mitte November auch nur zum Übergang. In der Mietbescheinigung steht in Klammern das die ID für den Bedarf an Unterkunft und Heizung zwingend erforderlich ist.

Also braucht mein Vermieter die ID nicht angeben bz es passiert nichts wenn er sie angibt?

vielleicht versteuert dein Vermieter die Miete nicht und möchte darum keine Angaben machen. Dem Amt genügt der Mietvertrag in dem die Kaltmiete plus Nebenkosten stehen. Strom Wasser Heizung, also Gas oder anderes ersieht das Amt aus den Rechnungen deines Anbieters.

Hannaro14
Fragesteller

Ne ich weiß auch das er sie nicht versteuert. Da ich nur bis mitte November in einer WG mit dem Sohn wohne und er keine Miete bezahlt. Sonst gibt es keine Mietparteien im haus. Ich zahle die Miete für den Monat in bar. Die Kaltmiete plus Nebenkosten ist eingetragen

uropa62  29.09.2019, 12:57
@Hannaro14

dieser Vertrag hat dann zu genügen. Nur kommt es raus ist dein Vermieter böse dran, Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt

Hannaro14
Fragesteller
@uropa62

Okay. Also die Mietbescheinigung ist vollständig ausgefüllt außer die Steuer-ID. In dem haus wohnt nur Familie. Und ich jetzt zum Übergang bis ca Mitte November. Wahrscheinlich möchte er es deshalb nicht ausfüllen. Ich hoffe das die es dann morgen auch so aktzeptieren

Die Steuer ID wird wohl für den Bedarf an Heizungs und Unterkunft Berechnung gebraucht.

Das denke ich weniger. Die Miete muß versteuert werden.

Hannaro14
Fragesteller

Also ich wohne nur zu Untermiete in einer WG mit seinem Sohn. Der zahlt keine Miete und ich gebe sie in bar. Sonst wohnt hier kein Mieter. Ich bis Mitte November auch nur zum Übergang. In der Mietbescheinigung steht in Klammern das die ID für den Bedarf an Unterkunft und Heizung zwingend erforderlich ist.