Miele Geschirrspüler pumpt nicht immer ab

2 Antworten

Hallo Ukiwa

Wurde das Rückschlagventil das im Oberteil der Pumpe sitzt überprüft. Wenn die Dichtung auf der die Kugel aufsitzt etwas klebrig ist dann kann es sein dass die Kugel die Öffnung nicht freigibt.

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch bei der Spüle, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Spülmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Wenn das alles kontrolliert wurde und in Ordnung ist dann könnte der Fehler auch am Wasserzulauf liegen.

In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

goofyfit  04.10.2013, 13:46

Was hat das Restwasser in der Maschine mit einem verschmutzten Sieb im Zulauf zu tun? Läuft da evtl. Wasser über den Spiralschlauch in die Maschine unkontrolliert hinein?

HobbyTfz  04.10.2013, 14:49
@goofyfit

Wenn die LED Zulauf/Ablauf leuchtet kann der Fehler im Zu- oder im Ablauf liegen. Wenn im Ablaufbereich kein Fehler gefunden wird kann der Fehler im Zulauf liegen.

Schau mal richtig nach der Ablaufpumpe unter der Bodenabdeckung. Oft sind da Fasern dran und dann pumpt sie ncht mehr richtig. Mit ein bischen Geschick lassen sich die Fasern entfernen. Sonst dreht sie sich nicht.