Microsoft Office > Libre Office?

6 Antworten

Ich arbeite seit langem mit Libre Office. Sehr viele Dokumente, die Du in MS Office geschrieben hast, werden wirklich 1:1 dargestellt. Eine Hürde können die Schriftarten sein, denn MS Office bringt auch eigene Schriftwarten mit. Diese werden in Libre Office durch ähnliche Schriftarten ersetzt, welche schon mal eine etwas abweichende Laufweite haben können. Das führt dann zu kleineren Verschiebungen.

Hast Du allerdings Dokumente mit Makros und eingebundenen VB-Elementen, dann funktionieren diese nicht. Ich hatte auch schonmal ein Dokument, in dem jemand sehr viele Bilder eingebunden und damit eine Art Collage gestaltet hat (wozu ein Programm wie Word eigentlich nicht das Richtige ist, war eine Aufgabe aus dem Computer-Unterricht in der Schule!), damit kam Libre Office auch nicht zurecht.

Benn1ty
Fragesteller

Was kannst du zu FreeOffice von SoftMaker sagen?

Mein Dienstherr ist dieses Jahr endlich von OpenOffice zu LibreOffice gewechselt, wir hatten LibreOffice jedoch schon seit Jahren als Reserveprogramm im Einsatz und sind zufrieden.

Auch diejenigen den LibreOffice und MS Office zur Verfügungen stehen, greifen nur auf MS Office zurück, wenn es nötig ist und das ist meist nur der Fall wenn die Kollegen irgendwelche Dokumente mit VBA erstellt haben.

Nein, da kommt es häufig zu Problemen besonders in Excel aber du libreoffice ist kostenlos probiere es am besten aus uns öffne einfach entsprechende Dateien

Seit vielen Jahren existieren beide Office Pakete bei mir nebeneinander. Auf dem MacBook verwende ich Open Office, im Ubuntu Linux Libre Office und im windows MS Office.

Das Einzige, worauf ich Wert lege, daß ich beim abspeichern doc oder docx auswähle.

Genauso verfahre ich bei Tabellen und komme damit sehr gut zurecht.

Auch wenn ich Dateien anderen schicke komme ich damit zurecht.

Ich habe eine Office 2016 Suite im Gebrauch und bin mit dem Funktionsumfang voll zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das passiert leider zwingend wenn du Word Dokumente benutzt. Eine Möglichkeit ist es aber dein Dokument als PDF zu speichern und diese dann in das Dateiformat von libreoffice umzuwandeln.

LG

Benn1ty
Fragesteller

Ist LibreOffice oder FreeOffice von Softmaker besser?