Meinung zu dem Studiengang nachhaltige Ingenieurwissenschaft?

1 Antwort

Davon würde ich die Finger lassen. Es sind nicht nur die einzelnen Ingenieurwissenschaften sehr verschieden, sondern vor allem Nachhaltigkeit kann sehr vieles verschiedenes bedeuten, und es gibt keinerlei greifbares Wissen, das alle Formen der Nachhaltigkeit gemeinsam haben und das anderswo nicht angesiedelt wäre. Ich vermute einmal, so einen blödsinnigen Studiengang einzurichten könnte dem Zweck dienen, junge Weltverbesserer zu ködern, die normalerweise Technik als pfui empfinden. Das wird aber in die Hose gehen, weil ihnen daraus keine berufliche Perspektive entsteht. Mich erinnert das an meinen Neffen. Als Hochbegabter wollte er auch so etwas wie Weltverbesseerungslehre studieren und dachte sich, eine klimaneutrale Zukunft basiert auf Elektrizität, also studier ich Elektrotechnik und Informationstechnik. Dann merkte er, dass man sich auch in der Elektrotechnik durch die mathematische Modellierung quälen muss wie jeder Ingenieur, dass man Schaltungen berechnen muss, dass es eben Technik ist. Da brach er es ab, studierte VWL und promovierte summa cum laude. Das führte ihn aber doch zur Weltverbesserungslehre, denn er war jahrelang mit Energienetzen beschäftigt.

Empressqueen
Fragesteller

Der Studiengang enthält:

  • Ingenieurwissenschaften
  • Nachhaltigkeitswissenschaften
  • Ethik der Technikwissenschaft
  • Sustainability Economics
  • Nachhaltiges Produktdesign
  • Kreislauftechnik
  • Erneuerbare Energien
  • Life Cycle Assessment
  • Nachhaltige Produktionstechnik
  • Entwicklung und Konstruktion
hamberlona  01.05.2024, 13:26
@Empressqueen

Ja, sowas hab ich befürchtet. Um Gottes Willen! Hier mal ein bisschen schnuppern, da mal ein bisschen schnuppern, aber von diesen viel zu vielen viel zu unterschiedlichen Wissensdisziplinen lernt man im Endeffekt GAR NICHTS, verglichen mit jemandem, der sich auf etwas konkretes spezialisiert. Schon allein "Ingenieurwissenschaften" oder "Entwicklung und Konstruktion" ist nichts, was man als ganzes sinnvoll studieren kann.

Als Gegenbeispiel für nachhaltige Ingenieurwissenschaften kannst Du mich nehmen. Ich bin Schiffbau-Ingenieur und habe eine Technologie zur nachhaltigen Energieversorgug etwickelt und angewandt. Ich habe nämlich für meine Kunden berechnet, was für Schuberzeuger ihre geplanten Errichterschiffe brauchen, um in Seegang, Sturm und Stömung Offshore-Windenergieanlagen zu errichten, und die Algorithmen, um das Dynamic Positionig zu simulieren, hab ich entwickelt und meinen Nachfolgern hinterlassen. Aber was hab ich mit Kunststoff-Recycling zu tun, mit methanarmer Rinderhaltung, mit dem Unterschied zwischen PEM-Elektrolyseuren und Alkaline-Elektrolyseuren? Nichts!