Meine Spülmaschine von Bauknecht hat früher mit dem Programm Express 30 es locker geschaft in 30 min. Jetzt muss ich Eco benutzen das dauert 3 Stunden. Lösung?

2 Antworten

Hallo You00000

Das Expressprogramm sollte man nicht ständig benutzen, da wird mit der Zeit die Spülmaschine verschmutzt.

Bei Eco-Programmen wird immer nur mit niedriger Temperatur gespült. Damit aber eine gründliche Reinigung erreicht wird dauert das Programm wesentlich länger als die anderen Programme. Der Verbrauch der Umwälzpumpe ist im Vergleich zur Heizung vernachlässigbar. Wenn man aber ständig mit dem ECO-Programm spült dann verschmutzt mit der Zeit die Maschine und man muss eine Extra-Reinigung der Maschine durchführen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eco dauert immer sehr viel länger. Eigentlich ist in der dazugehörigen Bedienungsanleitung auch immer die detaillierte Erklärung dazu.

Die 30 Minuten Expressprogramme arbeiten mit viel mehr Hitze, verbrauchen daher ein vielfaches mehr an Energie. Auch ist der Wasserverbrauch bei diesen Programmen höher. Näheres in der Bedienungsanleitung.

You00000
Fragesteller

Ich weiß schon aber das Problem ist das das Express Programm erst nach 2 Stunden aufhört (obwohl nur es 39 min sind) und die Sachen sind nicht richtig sauber und nicht trocken wie früher es wahr.

ArniD  27.03.2020, 11:45
@You00000

Das hattest du nicht geschrieben. Eventuell Sieb verschmutzt? Ansonsten hilft auch da ein Blick in die Anleitung oder vielleicht kannst du den Kundenservice erreichen? Oftmals bekommt man da schon telefonisch hilfreiche Informationen.