Meine Ratten gehen nicht gerne in den Auslauf....

3 Antworten

Wo können sie denn bei dir so hin? Haben sie auch die Möglichkeit, aufs Bett oder einen Couchtisch oder so zu gehen? Oder in irgendwelche Ecken/Höhlen? Weiß ja nicht, wie es bei dir so aussieht :) Vielleicht hast du aber auch einfach sehr faule Ratten, das gibt es einfach, die sind dann etwas schwerer auf Trab zu bringen.

Zariwa
Fragesteller

Wenn sie im Flur Auslauf haben dann stelle ich ihnen ganz viele Häuschen, Röhren, Kartonschachteln, Futter, Wasser und Spielzeug hin. Den Kratzbaum haben sie immer ignoriert deshalb ist der nicht mehr dabei.

Im Zimmer hat es nicht ganz so viel Platz für all das aber da haben sie auch noch den Käfig zur Verfügung.

Auf meinem Bett gibt es keinen Auslauf, da sie sonst unter das Bett gehen und ich wieder ewig lange hab, bis sie wieder hervorkommen.

Ich habe heute Morgen mein Zimmer ein wenig umgestellt. Sie können nun auch vom Käfig in das kleinere "Krankenkäfig" und auf die "Rattenkommode" klettern. Auf dem Boden werden wieder Häuschen usw verteilt.

Diese Woche noch werde ich in den Baumarkt gehen und mir grosse Holzplatten holen, damit ich den Auslauf besser einteilen kann. Dazu werde ich mir noch kleinere holen, die ich rund um das Käfig aufstelle, damit sie nicht mehr darunter können. Wenn sie sich verstecken wollen, können sie ja wieder ins Käfig.

Ist es besser wenn sie im Auslauf auch mehreren Ebenen zur Verfügung haben? Also Tisch, Kommode etc....

Rinoa18  25.05.2014, 21:08
@Zariwa

Das finden einige durchaus interessant, wenn es für dich möglich ist, also ganz gut. Aber so, wie du das beschreibst, sollte es eigentlich auch reichen. Dann hast du wohl wie schon gesagt etwas faulere Ratten, was aber auch nicht so schlimm ist :)

Desto mehr es im Auslauf zu entdecken gibt desto spannender :) gerne klettern die Ratten im Auslauf auch mal nach oben (aber immer auf eventuelle fallhöhe achten). Vlt kannst du sie zum toben mit ein paar "fingerkämpfen" oder so animieren.

Meine fanden den Auslauf auch nie so prickelnd, nachdem ich sie rausgeholt habe sind sie oft sofort wieder in den Käfig. Plötzlich ist aber der Knoten irgendwie geplatz und jetzt jagen die sich durch das ganze Zimmer und hüpfen süß vor Freude :)

Vlt wäre es auch gut wenn du den Auslauf immer zu festen Zeiten anbietest und auch nicht davon abweichst weil sie sich gerne an etwas gewöhnen und sich freuen sollen raus zu dürfen

Zariwa
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort :D Nur das mit den Fingerkämpfen lass ich lieber -> die beissen mich dann :( Vlt haben sie das Gefühl das ich sie dominieren will.

Das mit den festen Zeiten ist eine gute Idee danke!

xXlaraleinXx  13.05.2014, 20:39

Kannst ja schauen das die auslaufzeiten entweder morgens oder in der Dämmerung sind, da sind sie oft am aktivsten :) und vlt kannst du den Auslauf mit dem täglichen frischfutter verbinden. Einfach das Obst/Gemüse im Auslauf verteilen und suchen lassen :) Manche wollen aber trotzdem nicht gerne raus. Ist zwar doof für den Halter aber was soll man machen xD

Auslauf für Ratten http://www.rat-nose.de/haltung_auslauf.htm

Zariwa
Fragesteller

Vielen Dank für den Link! Aber weshalb meine Ratten im Auslauf immer schlafen weiss ich trotzdem nicht. Ich versuche mal etwas grösseres zusammen zu basteln damit sie vlt wieder mehr Interesse bekommen. Und ich werde mein Zimmer ein wenig umstellen damit ich mehr Platz habe :)