Meine Mutter bemuttert mich - wie kann ich sie dazu bringen aufzuhören?

9 Antworten

Deine Mama sieht ihre Kinder weggehen......

Die Liebsten, die sie immer gebraucht haben, für die sie gesorgt hat, für die sie die Verantwortung getragen hat.

Nun sind ihre Kinder groß.. und verlassen das Haus.

Ein "kleines" Kind ist noch da.. die andereren gehen ihre Wege.

Was soll sie machen, wenn du auch weg bist? Alles, für das sie die ganzen jahre alles gegeben hat, geht nun weg.

Sie versucht mit allen Mitteln wenigstens dich noch zu halten.. wenn du auch noch "weg" bist, dann ist sie "allein".

Hab für deine Mama Verständnis. Sie macht das nicht, weil sie dich überbehütet. Sie reagiert so, weil sie nicht einsehen kann nicht mehr "wichtig" zu sein.

Gib ihr das Gefühl, dass sie immer die beste Mama der Welt ist und das du sie liebst und immer für sie da bist, nie weggehst und sie dir vertrauen kann.

Aber setze auch Grenzen.

Und lad sie ein deine Blumen in deiner Wohnung, die du auch irgendwann, wie deine Geschister haben wirst,  zu gießen, wenn du auf Reisen bist. Und sie wird ne ganz tolle Oma sein, die klasse auf ihr Enkelkind aufpassen wird.

Nicht nur Kinder müssen lernen endlich mal auszuziehen, sondern Eltern müssen auch lernen loszulassen. Und deine Mutter befindet sich genau gerade in dieser Phase. Auch Eltern machen bei erwachsenen Kindern Lernprozesse mit, das musst du ihr einfach zugestehen.

Zur Zeit ist sie normal diejenige die dich nervt, vor einigen Jahren hast du sie garantiert tierisch genervt.

Wie wärs mit einem Welpen? Da wäre sie dann von dir abgelenkt und hätte wieder was zu bemuttern.

Bitte Deine Mutter, Dich endlich loszulassen. Das dürfte ihr Problem sein. Wenn sich gar nichts ändert, wirst Du wohl auch ausziehen müssen.

Du bist das jüngste Kind, da fällt es am schwersten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

Liebe madamary,

nicht nur Kinder lösen sich von den Eltern wenn die Zeit gekommen ist, auch Eltern, insbesondere Mütter müssen sich von den Kindern lösen und sie loslassen.

Das ist für deine Mutter besonders schwer, denn zwei ihrer Kinder haben das Haus ja schon verlassen. In der Psychiatrischen Sprache würde man sagen, sie leidet unter einer Anpassungsstörung.

Normalerweise passiert die Ablösung der Mutter von den Kindern vollautomatisch, sobald sie Oma ist und für ihre Enkelkinder da sein darf. Wenn das passiert bist du wieder entlastet.

Ich kann verstehen, dass dich ihr Verhalten nervt, doch es ist keine Entwertung oder gegen dich gerichtet. Für Mütter bleiben Kinder immer die Kleinen...

Wenn du es aushältst, gönne ihr doch noch eine Weile die Befriedigung ihres Muttertriebes, ja mache ihr das zum Geschenk, als würdest du einem alten Menschen Pflege zukommen lassen.

Deine Zeit kommt noch..:-))

Du bist bereits abgelöst und dazu mag ich dir gratulieren, denn in Therapien geht es hauptsächlich um die Ablösung der Kinder von ihren Eltern.

Alles Liebe für dich und deine Mutter..