Meine Freundin fühlt sich vernachlässig, berechtigt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn ich mich so in deine Freundin hineinversetze empfinde ich das durchaus als Vernachlässigung. Ich meine sie sieht dich ja kaum und schreiben geht auch nicht. Versetze dich mal in ihre Lage, wie sie da wohl oft alleine in der Wohnung hockt und wegen der psychischen Probleme eigentlich extrem viel Aufmerksamkeit von dir braucht. Stattdessen setzt du andere Prioritäten (Hobby etc.) und bist für sie nicht verfügbar. Da ist es kein Wunder, dass sie unglücklich ist. Mit Pärchenaktivitäten wird sie wohl gemeint haben, dass ihr zusammen rausgeht, was essen und so, und nicht, dass ihr zockt. Das scheint in ihren Augen nicht so wertvoll zu sein und Körperkontakt hat man da auch nicht.

Ein großes Problem in Beziehungen ist, dass manche, wenn die Beziehung länger anhält, seine Partner weniger wertschätzen, da sie ihn als selbstverständlich betrachten. Sie glauben, dass sie nichts mehr für die Liebe ihres Partners tun müssen, da die Beziehung ja schon sehr lange läuft. Leider ist das nicht so einfach, denn wenn man eine dauerhaft gesunde Beziehung führen will muss man täglich daran arbeiten.

Frage dich also: Was kannst du jeden Tag für sie tun?

Ich(22) habe dieses Jahr eine Ausbildung angefangen die meine Freundin mir rausgesucht hat.

Also erstens, du hast ein Problem wenn deine Freundin dir deine Ausbildungsstelle aussucht. Dicke Red Flag.

Wenn wir dann mal Zeit verbringen gucken wir Filme oder zocken( was ich lieber mache als sie) und das passt ihr dann auch wieder nicht weil sie gerne „Pärchen Aktivitäten“ machen will, ich aber kein Plan habe was sie damit meint.

Ansonsten, wenn du mit ihr zusammenbleiben möchtest und sie glücklich machen willst, dann macht was zusammen was ihr beide gerne tut. Anscheinend ist sie halt nicht so der Typ für Filme schauen oder zocken. Geht raus, zusammen shoppen und wenn's wenig bis kein Geld kosten soll kann man auch einfach spazieren gehen oder irgendwo einen Kaffee trinken.

JYC1412
Fragesteller

ich habe noch gearbeitet und war noch nicht auf Jobsuche, da hat sie mir die rausgesucht ohne das ich darum gebeten habe. Also sie hat das komplett von sich aus gemacht.

wir nehmen uns das immer vor irgendwas zu unternehmen, kommen dann aber nie wirklich dazu oder verpeilen das, sind quasi bequem geworden

HawkeyeDZoro  25.11.2023, 19:18
@JYC1412
ich habe noch gearbeitet und war noch nicht auf Jobsuche, da hat sie mir die rausgesucht ohne das ich darum gebeten habe. Also sie hat das komplett von sich aus gemacht.

Dann ist die Red Flag ja noch redder. 🚩🚩🚩🚩 Wenn ich du wär würd ich rennen.

Na dann müsst ihr mal den Arsch hochkriegen. Ist zwar nicht das gleiche, aber wenn ich und mein bester Freund nicht wissen was wir machen sollen, dann gehen wir auch einfach raus und machen irgendwas. Oder kocht was zusammen. Probiert was aus was ihr noch nie gekocht habt.

JYC1412
Fragesteller
@HawkeyeDZoro

Wieso eine dicke red flag wenn sie mir doch damit die Arbeit abgenommen hat und sie wusste ja was für eine Ausbildung ich gerne gemacht hätte.

gekocht haben wir so gut wie jeden Tag zusammen und in unserer stadt fehlt es an Möglichkeiten groß was zu machen, das meiste ist weiter entfernt und kostet entweder ein Vermögen oder ist einfach zu weit, beide haben kein Führerschein

HawkeyeDZoro  25.11.2023, 19:29
@JYC1412
und sie wusste ja was für eine Ausbildung ich gerne gemacht hätte.

Das hattest du noch nicht geschrieben. Dann ist ja gut wenn sie es dir erleichtert hat.

Dann kocht was neues. Irgendwas was ihr noch nie zusammen gekocht habt (japanisch, mexikanisch, ugandisch). Oder probiert was aufregendes aus. Geht mal raus und...
Ja, ist bei mir in der Stadt nicht anders. Hier gibt es auch wenig und der ÖPNV ist scheiße. Und die Sachen wo ich mal ein bisschen Abwechslung hätte sind nicht barrierefrei (sitze im Rollstuhl). Ich hab ja vorher gesagt, dass das mit meinem besten Freund nicht das gleiche ist. Naja, wir machen nicht rum, aber er ist deiner Freundin tatsächlich gar nicht so unähnlich.

Aus deiner Frage und den Komentaren stellt sich mir die Frage ob du überhaupt noch gerne Zeit mit deiner Freundin verbringst?

Wenn das nicht der Fall ist solltest du dich trennen! Das du sie liebst wage ich in diesem Fall zu bezweifeln vlt ist es da dann rher die Angst allein zu sein oder etwas zu ändern. Menschen die man liebt sind einem Wichtig und man verbringt gerne Zeit mit ihnen!

Wenn du noch gerne Zeit mit ihr verbringst und sie liebst dann mach auch was mit ihr und nimm dir zeit für sie.

Auf der Arbeit und in der Schule hat man Pausen wo man auf Nachrichten antworten kann. Abends kann man Telefoniren du musst ja nicht jeden Tag was zusammen machen.

Wenn ihr gerne gemeinsam zockt dann macht das während du nicht tu hausw bist und setzt euch in der Zeit in Discord oder so. Dan müsst ihr nicht am Wochenende zocken. Und macht am Wochenende Dinge wo man zusammen sein muss. Zb kuscheln körperliche Nähe usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JYC1412
Fragesteller

meine Freundin ist eigentlich das wichtigste für mich, die war immer für mich da und nimmt mir immer alle Probleme ab. Ich verbringe auch gerne Zeit mit ihr, aber mir reicht es auch wenn wir zuhause sitzen und ein Film gucken.

meine Pausen auf der Arbeit sind auch nicht so lang und ich habe da auch anderes zutun und kann nur kurz schreiben. Telefonieren haben wir uns schon oft vorgenommen aber dafür fehlt mir nach der Arbeit oft die Zeit wenn wir unterwegs sind und auf dem Zimmer kann ich das auch nicht. Beim zocken sitzen wir oft zusammen auf dem Sofa und sie kuschelt sich an mich und guckt zu

Sie fühlt da zurecht vernachlässigt und zurückgestellt von dir.

An einem Tag der für sie sein sollte mal was anderes erledigen müssen, okay ist halt mal so. Aber das du dich dann lieber mit deinem Hobby beschäftigen als mit ihr ist schon fast "ein schlag in Gesicht".

Wenn ihr dann mal zusammen Zeit verbringt scheinst du auch keine Lust zu haben diese Zeit mit ihr schöner zu gestalten. Du weißt das nicht nur zocken und Filme gucken will. Warum überlegst du dir nicht mal was oder fragst was sie machen möchte?

Bei der Arbeit hast du auch mal Pause in der du ihr mal schreiben könntest statt sie absichtlich lange warten zu lassen. Du weißt das es ihr nicht gut geht und das sie unglücklich ist, dann kümmere dich mehr um deine Freundin.

Wenn du sie nicht verlieren willst solltest du langsam umdenken und ihr eine höhere Priorität in deinem Leben einräumen.

Mal ein ganz einfacher Gedanke, wann hast du ihr zum letzten mal Blumen geschenkt? Oder was anderes, einfach so ohne Anlass.

Wenn du eine Beziehung mit ernsthaftem Charakter eingehen möchtest, dann gilt es deine Denkensart umzustellen.

Es gibt nun kein "Ich" oder "Sie" mehr, sondern nur noch ein "Wir". Und danach triffst du deine Entscheidung. Schadet oder hilft es uns - bzw. Unserer Beziehung, wenn ich die freie Zeit damit verbringe zu irgendwelchen Spielen zu gehen?

Und weshalb geht das nicht in der Zeit im Internat. Du wirst dort sicherlich keine 16h Schule/Arbeitstage haben.

Nutze die übrige Zeit innerhalb der Woche für dich und die Zeit am Wochenende für deine Freundin.

Aber abgesehen davon, hast du eine ungünstige Partnerwahl getroffen. Mit jemandem eine Beziehung einzugehen, der offenbar psychisch nicht ganz so stabil ist, bedeutet immer Stress und Krieg.

LG

JYC1412
Fragesteller

Wir sind auch schon seit 3 Jahren zusammen, sie hat ihre Depressionen auch sehr gut im Griff, denkt manchmal viel nach aber das fällt nicht stark auf mich zurück. Sie hat auch eher depressive Schübe weil ich sie oft belogen habe und wenn sie rausfindet das ich gelogen habe kommen die Depressionen halt wieder.
Sie schreibt halt über den Tag viel darüber was bei ihr so passiert und ist dann sauer wenn ich nur auf eine Sache eingehe oder „nicht richtig darauf eingehe“ wenn’s ihr nicht gut geht, sie bekommt auch oft Panikattacken wegen der Wohnung, Altbau und schon unheimlich vor allem alleine.
oft diskutieren wir und streiten dann weil sie sich nicht gehört fühlt und ich habe nach der Arbeit nicht immer Zeit wenn ich unterwegs bin mit meinem Mitbewohner und darauf habe ich nach der Arbeit manchmal auch kein Bock weil ich entspannen möchte und mein Mitbewohner nichts mitbekommen muss. Sie wollte das ich sie zwischendurch wenigstens anrufe, aber dafür fehlt mir die Zeit und der Ort. Vergessen tue ich es auch öfter

Miniaturwelt  25.11.2023, 19:54
@JYC1412
Sie hat auch eher depressive Schübe weil ich sie oft belogen habe und wenn sie rausfindet das ich gelogen habe kommen die Depressionen halt wieder.

Na dann hör halt auf deine Partnerin zu belügen.

Sie schreibt halt über den Tag viel darüber was bei ihr so passiert und ist dann sauer wenn ich nur auf eine Sache eingehe oder „nicht richtig darauf eingehe“ wenn’s ihr nicht gut geht

Na dann - antworte eben auf alles. Ich Handhabe das auch so - und glaube mir - Ich habe leider aktuell mehr zutun als du. Das ist alles kein Ding der Unmöglichkeit.

 sie bekommt auch oft Panikattacken wegen der Wohnung, Altbau und schon unheimlich vor allem alleine.

Also ich wohne auch in einem Altbau und wüsste nicht, was daran unheimlich sein sollte. Habt ihr die Wohnung nicht wohnlich eingerichtet?

oft diskutieren wir und streiten dann weil sie sich nicht gehört fühlt und ich habe nach der Arbeit nicht immer Zeit wenn ich unterwegs bin mit meinem Mitbewohner und darauf habe ich nach der Arbeit manchmal auch kein Bock weil ich entspannen möchte und mein Mitbewohner nichts mitbekommen muss. Sie wollte das ich sie zwischendurch wenigstens anrufe, aber dafür fehlt mir die Zeit und der Ort. Vergessen tue ich es auch öfter

Die Situation ist auch nicht wirklich leicht. Wir können dir nur raten, die Beziehung noch ernster zu nehmen und z.B. darauf zu scheißen, dass dein Mitbewohner nichts mitbekommt... Denn was ist dir wichtiger?