Meine 88jährige Mutter ist aufgrund einer Beckenfraktur ins Krankenhaus gekommen und nach 4Wochen an einer Lungenentzündung gestorben. Haben die Ärzte versagt?

11 Antworten

Es ist immer schwer, die Mama gehen zu lassen, selbst wenn sie ein gesegnetes Alter von 88 Jahren erreicht hat.

Es ist aber nichts ungewöhnliches daran, wenn ein so alter Mensch bettlägerich im Krankenhaus liegt, eine Lungenentzündung bekommt. Selbst wenn es rechtzeitig erkannt wird, ist es schwer, diese so zu behandeln, dass sie geheilt wird, denn die Abwehrkräfte eines so alten Menschen ist doch erheblich gemindert.

Mach dir bitte selbst keine Vorwürfe, etwas übersehen zu haben und ich denke, auch die Ärzte im Krankenhaus haben keine Fehler gemacht.

Ich wünsche dir viel Stärke für die nächsen Tage und Wochen!

misterx0815
Fragesteller

Ich mache mir jetzt große Vorwürfe, dass sie nicht gegen Lungenentzündung geimpft war. Der Oberarzt meinte aber, dass eine Impfung auch nicht geholfen hätte! :-( Was meinst du

Sano4ever  14.04.2018, 18:38
@misterx0815

Ich denke, dass der Arzt recht hat und du solltest es auch annehmen.

Deine Mutter hat sicher ein erfülltes Leben gehabt und irgendwann müssen wir hier unten alle Platz machen.

Lieber Mister X, wenn man mit 88 an einer Lungenentzündung stirbt, hat das für mich sogar was ganz normales,denn diesen Weg des "Weggangs" nehmen ganz ganz viele Menschen.

Mein Beileid.

Aber das ist leider kein Einzelfall. Die alten Menschen haben nicht mehr die Kraft, sich gegen Krankenhauskeime ( die ganz normal sind und jüngeren Menschen nichts anhaben können) zu wehren.

Wenn Menschen in dem Alter ins KH kommen, ist abzusehen, dass sie es nicht schaffen

Ich persönlich denke ähnlich wie User "Hacklberg".

...Den Ärzten ist da kein Vorwurf zu machen.

...Und Ihnen selbst auch nicht!

Solche Verletzungen, wie Sie hier schreiben, gehen nicht selten mit längeren Liegephasen einher - was sich - überhaupt auch bei älteren Leuten - nicht sehr günstig auswirkt. Solche Infektionen (auch schwererer Natur) sind da leider nicht selten.

...Mein Beileid. Ich wünsche Ihnen alles Gute!

Nein. Ein Oberschenkelhalsbruch oder Beckenbruch ist in diesem Alter leider lebensgefährlich. Die wenigsten erholen sich von sowas in diesem Alter. Und eine Lungenentzündung geht dabei oft in Folge mit.

Deine Oma hat es geschafft sie wurde erlöst mach Dir keine Vorwürfe, was hätte sie noch außer permanente schmerzen und weitere Frakturen erleben müssen?

wersonst91  14.04.2018, 17:08

nicht Oma sondern Mutter

Goldblau  14.04.2018, 17:14

Oh verzeih, mein Beileid. Aber Du sollst Dir keine Vorwürfe machen im Gegenteil. Sie hat ihr Leben gelebt und wollte garantiert auch kein Tag länger weiter leben. Ich möchte auch nicht ü75 werden!