Mein Uropa war Me262 Pilot im 2.Weltkrieg, wie muss es sich angefühlt haben mit einer der ersten Jet Piloten gewesen zu sein?

robthom  26.02.2023, 23:04

Woher sollen wir das wissen?

MaxBreifter
Fragesteller

Vielleicht erzählungen von Vorfahren

2 Antworten

Tja, wie hat er sich gefühlt wenn er mit den anderen 20 Me256 gegen über 1000 Bomber der Alliierten in den Einsatz geflogen ist. Was fühlt man wenn der Krieg schon verloren ist und man mit solch einem tollen Prototypen dann noch als letzte Gegenwehr in den Tod geschickt wird. Ich denke nicht, dass er es als besonders toll empfunden hat. Es ist wohl eher ein betrübliches Gefühl. Aber wer weiß das schon genau.
Mein Opa wollte auch immer in den Krieg ziehen. Das war damals so. Aber er hat sich sehr schnell zum schlechten verändert und als ihm eine russische Granate den halben Kopf weggeschossen hatte war es mit ihm vorbei. Bei Stalingrad war das. Noch auf dem Weg nach vorne. Aber ich denke das war für ihn da schon lange kein Spass mehr.

Hier mal ein paar mehr Infos dazu:

https://www.weltkrieg2.de/me-262/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

mal abgesehen von der dunklen Epoche zur Zeit der Entwicklung dieses Flugzeuges samt seiner Ersterprobungen dürfte er sich als freiwilliger Testpilot vermutlich ähnlich wie die ersten Crews internationaler Weltraumflüge, und sogar ganz zurück bis zu Erfahrungen der Gebrüder Wright gefühlt haben.

Bei den ersten Weltraumaspekten beziehe ich die Russen ganz gezielt mit ein, denn die sind in soweit auch nur Menschen in ihrem Volk gewesen. Damals wusste aber noch niemand um echte Erfahrungen nahe zur Schallgrenze bei Fluggeräten, aber andererseits auch nichts zur Zuverlässigkeit dieser neuen Technik.

Die ersten Weltraum-Missionen waren unwissend ähnliche "Never Come Backs" , wie die ersten Jetrides auf Strahltriebwerken.

Wäre dieser elende Krieg nicht gewesen, hätte sich Dein Opa zwischen Angst und maximaler Emphorie einer ganz großen Sache genau SO schwingend gefühlt.

"Der Ritt auf einer Rakete.. "

Und damit darf sich auch Dein Opa zumindest in diesem Bezug seiner Teilkarriere durchaus stolz fühlen. Ihm wirft man da immerhin keinen "Fake" vor, denn zur Me 262 gibt es zu viele verifizierbare Funktionstauglichkeitsberichte mit verifizierbaren Beobachtungen.

( Aber die Mondlandungen haben auch statt gefunden ! )

Ford T-Series, oder Silberpfeil für uns "geerdeten..

LG