Mein nymphensittich ist verletzt was kann ich tun?

2 Antworten

Hi,

Das sieht mach einem Blutkiel aus.

Wenn neue Federn wachsen werden sie während der Wachstumsphase mit Blut im Federkiel versorgt.

Wird das Federkiel in der Zeit verletzt gibt es ein Blutkiel.

Je nach dem wie sich das Kiel verhält besteht kein Handlungsbedarf. Wenn die Blutung schon aufgehört hat wird es von selbst abheilen.

Sollte das Kiel aber immer wieder von neuem anfangen zu bluten muss das Kiel vom vk Tierarzt gezogen werden. Bitte nicht selbst versuchen da man beim ziehen mit einem falschen Griff den Wachstumspunkt der Feder beschädigen kann.

Ich würde aber jetzt erstmal abwarten und beobachten ob es nochmal anfängt. Wenn nicht muss die Feder nicht gezogen werden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Kadador
Fragesteller

Ich bedanke mich können sie mir noch sonstige tips geben oder hätten sie Zeit sich mit mir auszutauschen ?

HonigWoelkchen  14.03.2024, 14:07
@Kadador

Was für Tipps bräuchtest du denn? Jetzt bezüglich dem Blutkiel oder einem Thema von der Nymphensittich Haltung allgemein?

LG

Kadador
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Allgemeine Haltung, ich hab mich grundsätzlich viel damit beschäftigt aber ich denke nicht das die zufrieden sind

HonigWoelkchen  14.03.2024, 14:22
@Kadador

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung kannst mir auch einen PN schreiben.

LG