Mein Hund rennt die Treppen hoch und stolpert dabei?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht aus Krankheitssicht sondern mal Erzieherisch gedacht:

Du kannst ja deinem Hund beibringen die Treppe langsam zu gehen, das muss meine auch, sonst passiert ihr nämlich genau das gleiche (und sie ist kern gesund ;) ).

Versuch es ihm beizubringen, das geht sogar ziemlich einfach, verglichen mit anderen Dingen. Ich habe sie anfangs ausschließlich an der Leine die Treppen hoch gehen lassen, das immer neben mir in meinem Tempo. Wurde sie schneller, habe ich angehalten, zog sie, gingen wir wieder runter, bis sie neben mir hochgelaufen ist. Ich stand da teilweise auch mal 15 Minuten an der Treppe, aber nur so ging's.

Wenn dein Hund aufgedreht ist, kannst du ihn auch vor der Treppe erstmal ablegen damit er runter fährt. Muss ich auch hin und wieder mal machen, gerade wenn vor der Tür ihr Lieblingsrüde vorbei gelaufen ist oder wir ihn auf dem Weg gesehen haben ^^

Besserwisserin3
Fragesteller

Ok danke das werde ich mal ausprobieren.

Was heißt, er bleibt mit einer Pfote hängen? Ist das eine offene Treppe? Wie steil? Welches Material?

Besserwisserin3
Fragesteller

Marmor ist das glaube ich. Ist eine geschlossene Treppe und auf der einen Seite ein Geländer auf der anderen eine Wand

Berni74  27.05.2016, 20:16
@Besserwisserin3

Habt Ihr schonmal drüber nachgedacht, Teppichstufen drauf zu machen? Dann hat er mehr Halt und kann sicherer steigen. Wobei ich der Meinung bin, daß so ein kleiner Hund die hohen Stufen nicht ständig hoch und runter flitzen sollte.

Ist er auch insgesamt unruhig und gehetzt, oder ist das nur die Macke mit der Treppe?

Wenns nur mit der Treppe ist, kannst du entweder versuchen ihn zu konditionieren, indem du langsam hochlaufen lobst/belohnst, oder du hoffst auf seine Intelligenz, dass er irgendwann merkt das langsam laufen besser funktioniert.

Besserwisserin3
Fragesteller

Das ist nur bei der Treppe.

Lilly7613  26.05.2016, 23:38

Bei meinem Hund kann man nicht auf Intelligenz hoffen 😂🙈❤️

kann das sein das er nicht richtig sieht,geh mal zum tierarzt

Besserwisserin3
Fragesteller

Mit den Augen ist alles in Ordnung

er scheint  was am rückgrat  zu haben  .ich würde  das mal  bei einem tierarzt abschecken lassen . das hat  mit langsamer laufen  nichts zu tun-- wenn er mit  den photen hängen bleibt, dann ist  das nicht normal

Besserwisserin3
Fragesteller

Er hat eine ganz leichte PL an einem Bein aber sonst ist er kerngesund

Besserwisserin3
Fragesteller

Nein! Er hat nur eine leichte die fast nie Symptome zeigt. Operiert werden muss das nur wenn er schmerzen hätte oder es sich verschlimmern würde. Es gibt vier stadien von der Krankheit. Bei ihm ist das so geringfügig dass es nicht mal in Stadium eins bezeichnet wird.
Wir waren bei zwei Tierärzten die beide bestätigt haben dass es kaum fühlbar ist und es noch verwachsen kann oder wir es behandeln lassen können mit nahrungsergänzungsmittel oder mit der Stärkung seines Bindegeweben bzw der Muskeln.

eggenberg1  27.05.2016, 10:34
@Besserwisserin3

okay   aber jezt zeigt  er doch  symptome , indem er bei hochlaufen  stolpert -- ich würde  das nochmal sicherheitshalber abklären lassen-- damit erst  garkeine größeren schmerzen aufkommen können . ich  denke er is t noch ein junges  tier.

fühlbar? wurde nicht  geröngt ode rultraschall gemacht? -- kenn  mich nicht  wirklich damit aus , aber  ich denke eine aufnahme  wäre  doch angesagt  .schon um eine veränderung gut erkennen zu können später mal  oder  eben auch jetzt.

dein behandelnder arzt wird  das schnell einschätzen können.

Besserwisserin3
Fragesteller

Er ist noch jünger fast 1 Jahr alt. Wir haben mein vor wenigen Wochen untersuchen lassen alles in Ordnung bis auf die leichte PL. hatten Ca einen Monat vor dem Termin bei einem anderen Arzt nachgucken lassen selber Befund.