Mein Freund klaut Sachen?

4 Antworten

Das mit dem Klopapier sehe ich nicht ganz so streng, da kann man sagen, man hätte Durchfall und wollte sich absichern, aber das "Geschenk", welches nicht für ihn war, das könnte Probleme geben, wenns rauskommt. Auch das mit dem Klopapier sollte nicht zur Gewohnheit werden.

Du musst ihm irgendwie zeigen welche Konsequenzen das haben KANN ohne das du ihn anzeigst. Such dir vielleicht eine Beispiel Person womit du ihn vergleichen könntest mit dem Satz "und wenn du weiterhin sowas machst, könnte dir dass ebenfalls passieren..."

Wenn er es nicht muss, also genug Geld hat, ist es eine Krankheit. Er soll zum Psychotherapeut.

Hört sich erstmal nach Kleptomanie an. Anders kann ich mir das mit dem Klopapier nicht erklären.

Inkognito-Nutzer   02.05.2024, 23:00

Hab ich mir auch schon gedacht hab ihm schon oft geraten ne Therapie zu machen aus sehr vielen anderen Gründen aber er ist der Meinung das ihm keiner helfen kann und wird schon sauer wenn ich das Wort in den Mund nehme

Leckerbissen69  02.05.2024, 23:04
@Inkognito-Fragesteller

Naja, ohne Einsicht wird es auch keine Besserung geben. Wie sagt man so schön im sozialen Bereich: "Hilfe zur Selbsthilfe" ist wichtig. Versuche Wege zu finden, Ihm das ganze Verständlich zu machen. Das wird keine einfache Aufgabe, Krankheitseinsicht ist bei psychischen Erkrankungen oftmals die allergrößte Hürde.