Meerschweinchen mit 2 Monaten schon schwanger wird sie es überstehen?

3 Antworten

Genau das ist ein Grund, warum man keine Haustiere im Geschäft kauft und ebensowenig über die Kleinanzeigen oder das schwarze Brett im Supermarkt.

Die meisten Tiere in Geschäften kommen vom Grosshändler, der sie wiederum billig in Osteuropa kauft. Dort weden die Tiere ohne Gesetzesauflagen unter unwürdigen Bedingugen vermehrt und oft viel zu jung den Müttern entrissen. Wer den Transport bis in die Läden überlebt ist oft krank und da kaum Geschlechtertrennung vorgenommen wird, sind Weibchen meist trächtig. Mit jedem Kauf der Tiere unterstützt man diese Praktiken und es werden noch mehr Tiere quälerisch vermehrt.

Dafür ist es nun in Deinem Fall zu spät, jedoch solltest Du die Mädels dringend einem kompetenten Tierarzt vorstellen, weil sie wahrscheinlich auch nicht parasitenfrei (Haarlinge, Milben, Würmer) sind.

Zu der Situation der Trächtigkeit hat Dir "AugureyFay" schon die wichtigsten Punkte genannt. Du solltest noch wissen, dass die Haltung einer reinen Mädelsgruppe unnatürlich und nicht artgerecht ist. So werden alle drei Weibchen früher oder später krank werden (Eierstockzysten). Du solltest also, falls ein Böckchen bei dem Wurf dabei ist, eines behalten und die möglichen männlichen Nachkommen in dem Wurf auch ALLE kastrieren lassen. Oder Du holst gleich jetzt noch einen erwachsenen Kastraten aus einem Tierheim oder einer privaten Nothilfe dazu.

Hier dazu mehrere Links:

Link 1 zur Kastration: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kastration.html

Link 2 zur Haremshaltung: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/haremsgruppen.html

Auch sehr wichtig ist ein Erzieher: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/babies.html

Alles Gute Deinen Schweinchen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist wirklich problematisch. Ein Meerschweinchen sollte nicht jünger als 6 Monate bei der ersten Trächtigkeit sein. Ansonsten kann es zu schwerwiegenden Komplikationen bei der Geburt kommen, die für Mutter und Jungtiere tödlich sein können. Auch hat eine zu frühe Trächtigkeit oft Auswirkungen auf die weitere Entwicklung des Muttertiers, das ja selbst noch nicht ausgewachsen ist. Sehr wichtig ist, einen erfahrenen, meerschweinchenkundigen TA immer erreichbar zu haben. Hier eine Liste: https://meerschweinchenwiese.de/gesundheit/meerschweinchen-tierarzt Die meisten Tierärzte kennen sich leider nicht ausreichend mit Meerschweinchen aus, weshalb sie für so einen Fall nicht geeignet sind. Ihr solltet euch gut in das Thema einlesen, damit ihr vorbereitet seid. Diese Seiten sind da sehr informativ:

https://meerschweinchenwiese.de/nachwuchs

http://diebrain.de/I-nachw.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 15 Jahre Meerschweinchenhaltung

Schwierig. Ich würde ggf einen Tierarzt um Rat fragen. Dieser muss auch schnell handeln können, falls die Geburt Komplikationen macht.

Manchmal kann es vorkommen das sehr junge Meerschweinchen bei der 1. Schwangerschaft Probleme haben die Jungen rauszubringen (die Geburt stockt dann, da das Becken noch recht eng ist). Dann ist höchste Eile geboten, da es Lebensgefahr für Mama & Babys bedeutet.