Meerschweinchen knabbert an Holzhaus - was tun?

7 Antworten

Bitte KEIN trockenes Brot oder irgendwelche Knabberstangen geben!!! Diese sind mehr als Schädlich und gehören gar nicht in den Magen von den kleinen!!! Besser nur frisches Gemüse, Obst, Heu und eben gemischte Wiese (Gräser + Kräuter) und Äste geben.
Ansonsten: Ihnen wir wirklich langweilig sein. Wie groß ist denn der "Käfig"? Denke mal das ist son ganz normaler ausm Zoohandel? Dann ist der auf jeden Fall viel zu klein und daher wird auch die langeweile kommen. Bau ihnen bitte ein 2x1 großes Gehege mit viiiiielen Verstecken was du abwechslungsreich eben mit div. Versteckmöglichkeiten, Futterstellen und Ästen bestückst. Das sollte erstmal für Abhilfe sorgen und im Zweifel würd ich das Haus welches sie anknabbert ggf. gegen ein anderes Ersetzen.
Im allgemeinen sind es aber eben Nagetiere die Nagen müssen damit die Zähne nicht zu lang werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

bearlii  22.10.2015, 06:39

Mega gute Antwort. Bin total deiner Meinung :)

Annielue  22.10.2015, 08:54

nichts hinzuzufügen! DH!

Goldsuppenhuhn  22.10.2015, 18:31

Ich schließe mich voll und ganz an, danke!

dumpfbackeXD
Fragesteller

Wie schon gesagt, ich habe ihnen schon öfters ein Freigehege im Zimmer gebaut und hab es lange stehen lassen. Aber die beiden scheinen sich dort unwohl zu fühlen und verstecken sich nur. Ich weiß, in meinem Beitrag klingt es so, als ob ich irgendein dummes Mädchen wäre das sich ohne nachzudenken Meerschweinchen angeschafft hat, aber so ist es nicht. Das mit dem Brot wusste ich vorher nicht und deshalb danke ich dir dafür, dass du mir das gesagt hast :)  Wie ich auch schon erwähnt habe, habe ich es mit Ästen versucht, was leider nicht geklappt hat. Aber ich werde es nochmal versuchen. Sie haben immer Heu, ich gebe ihnen viel Gemüse und jeden Tag Gras. Ich weiß natürlich sehr wohl dass Meerschweinchen Nager sind und fühle mich auch überhaupt nicht gestört wenn sie mal etwas lauter sind. Aber wenn sie am Haus nagt ist es wirklich sehr sehr laut.

Ich danke dir für deinen Rat und versuche ihn zu befolgen :)

DANKE !!!

Ps: Ich hatte schon zwei mal ein neues Haus gekauft.

Klar knabbert sie, is vei meinem Weibchen auch so, das ist normal da kannst du nix machen🤷‍♀️. Meine sind jetzt im Winter auch drinnen ich lasse sie auch täglich in den Auslauf, vlt dolltes du die Meeris ins Zimmer stellen, die Ecken und Boden mit Tüchern abdecken damit du später alles schön zusammennehmen kannst und der Boden ned voll mit Kot und Urin wird. Danach stellst du das Radio, CD Player oder was ähnliches mit ruhiger Musik leise ein (ungefähr Stufe 8) und verlässt das Zimmer. Sie werden sich dran gewöhnen, geh nach einer halben Stunde rein, umso mehr Kot und Urin (ich weiss ned so schön aber nützlich xD) vorhanden ist, umso mehr haben sie sich bewegt. Ich stelle ihnen eigentlich nie ein Häuschen in den Auslauf sie suchen sich das meistens selber. Und vergiss nicht das Bett und den Schrank und alles wo sie nicht drunter/rein dürfen abdecken. Hoffe konnte dir helfen.

Liebe Grüsse

Wildkatze804

Sorry - aber du scheinst dich nicht im geringsten über Meerschweinchen informiert zu haben.

Meerschweinchen sind NAGER. Das heißt sie müssen nagen und das machen sie auch (für den Zahnabrieb). Vorzugsweise an Holz.
Und Häuser = Holz. Sei froh das es kein Stromkabel ist.
Falls es dich nervt: Gelitten. Stell das Gehege in ein anderes Zimmer.
Ich für meinen Teil freue mich immer, wenn ich ein "Lebenszeichen" von meinen Babys bekomme. Sei es das klackern der Trinkflasche (wenn sie trinken) oder eben wenn Sie Häusschen anknabbern.

Zu dem Brot: Bitte umgehend wegschmeissen. Diese Weisheit hier -> "altes Holz hilft dem Zahnabrieb" ist falsch. Altes Brot ist für uns hart, aber niemals für Meerschweinchen-Zähne.
Abgesehen davon ist Brot absolut ungeeignet für Meerschweinchen.

"Brot enthält zu viele Inhaltsstoffe, die für Meerschweinchen ungesund und teilweise unverträglich sind: Backtriebmittel, Salz, Konservierungsstoffe, Geschmacksstoffe und mehr. Diese Stoffe können verschiedene Erkrankungen, vor allem der Niere und Leber, begünstigen."
http://www.diebrain.de/I-futter.html#snacks

Und bitte beließ dich über Meerschweinchen. diebrain.de/I-index.html eignet sich gut dafür.

- Haru

dumpfbackeXD
Fragesteller

Entschuldige, aber ich kenne mich sehr wohl mit Meerschweinchen aus. Ok, das mit dem Brot wusste ich nicht, aber man kann ja auch nicht alles wissen. Ich weiß, dass Meerschweinchen Nager sind und sie viel knabbern müssen. Ich freue mich ebenfalls wenn ich sie höre beim trinken oder rascheln. Aber wenn sie an dem Haus nagt ist das leider so, dass es wirklich sehr laut ist. Nur weil ich nicht wusste, dass sie kein Brot kriegen sollten heißt das nicht dass ich mich nicht mit Meerschweinchen auskenne ! Ich bin ein sehr großer Tierliebhaber und habe auch andere Haustiere und meine Familie und ich bemühen uns so um alle damit sie sich wohlfühlen. Ich wollte nur Rat wissen aber mich nicht beleidigen lassen. Sorry für diesen Kommentar aber es hat mich echt ein wenig wütend gemacht. Trotzdem danke ich dir :)

HARUMIN  25.10.2015, 23:49

Na, und mich hat deine Frage ein wenig wütend gemacht, daher meine nicht-so-nett-formulierte-Antwort.

Ich weiß nicht ob du's weißt, aber hier auf GF sind so viele kleine Kinder, die Meerschweinchen haben, nur leider keinen blassen Schimmer von diesen Tieren haben.
Deine Frage hatte ich darunter gezählt, da es für mich so rüber kam, als wärst du "eine davon".
Tut mir leid, da ich ja anscheinend falsch lag.

Das mit dem Brot wissen viele nicht und war auch nicht böse gemeint (wie eigentlich mein ganzes Kommentar) - ich selber hatte auch schon den Fehler gemacht, bis ich darauf hingewiesen wurde.

Ich weiß, dass das nagen sehr laut sein kann, aber dagegen "hilft" wirklich nichts. Außer natürlich Raum wechseln - entweder du oder die Schweinchen.

Zum Schluss: Ich wollte und will dich keinesfalls beleidigen! Tut mir wirklich leid, wenn es so rüber kam, aber meine Kritik fällt bei so Fragen öfter schärfer aus, da manche es nur so 'kapieren'. Das habe ich mir aus der Erfahrung heraus angewöhnt.

LG

Meerschweinchen müssen Nagen. Ihre Zähne wachsen sonst zu schnell nach. Aber du kannst als Alternative auch frische Zweige in das Gehege legen. Informier dich mal welche du verfüttern darfst( Achtung! Es gibt giftige)

LG :)

wutzwutz  22.10.2015, 09:52

Nicht verfüttern sollte man die Zweige von Eibe, Thuya, Roßkastanie, Robinie, Flieder, Holunder, Hartriegel, Efeu, Essigbaum, Magnolie und allerlei Ziergehölzen.

bearlii  22.10.2015, 15:49

Genau ;)

Meerschweinchen sind Nage Tiere und es ist vollkommen normal wenn sie ihre Hütte anknabbern wenn dich das nervt hättest du die keine Meerschweinchen anschaffen dürfen