Mediona Akoya Bios passwort vergessen, master passwort?

6 Antworten

Das UEFI/BIOS mit einen Passwort zu sichern und es dann nicht aufzuschreiben, ist schon grob fahrlässig.

Wenn Du Glück hast, gehört der Laptop aufgrund seines Alters noch zu jenen, bei dem mit einem richtig durchgeführten UEFI/BIOS-Resett das Passwort gelöscht werden kann.
Bei den jüngeren Laptops kann das nur der Hersteller. - Der Service ist nicht billig.

Wenn Du bastlerisches Talent hast, ersuche folgendes:

  1. Nimm den Akku heraus oder klemme ihn ab.
  2. Trenne die CMOS-Batterie vom Mainboard (vermutlich Steckerverbindung) für 5 Std. - Merke Dir die Polarität !
  3. Nach den 5 Std. verbinde die CMOS-Batterie wieder mit dem Mainboard. - Achte auf die richtige Polarität !
  4. Bau den Akku wieder an, bzw. klemme ihn an.

Wenn der Versuch geglückt und das Passwort gelöscht ist, stelle die Systemuhrzeit und das Datum neu ein .

Warum willst Du eigentlich ins UEFI/BIOS ?

Frezze121
Fragesteller

Ich werde es für die Nacht mal auslassen ohne akku yea danke, aber wie würde es der Hersteller selbst machen interessiert mich?

hans39  30.12.2022, 15:55
@Frezze121

Entscheidend ist, dass die 3 V - CMOS-Batterie getrennt, dh: der Stecker gezogen wird.
Nur den Akku zu entfernen, bringt nichts.

Wie die Hersteller das machen, weiß ich nicht

Warum willst Du ins UEFI/BIOS ?

Frezze121
Fragesteller
@hans39

Die 3 V - CMOS-Batterie finde ich nirgendswo ich weiß welche du meinst, die sind immer in pc mainboards eingebaut etc. für bios Jedoch habe ich diesen Laptop bis auf jedes einzelne Teil auseinander geschraubt und zusammengeschraubt und nirgendswo, nirgendswo war solche Batterie... Das einzigste wo von Strom kommen könnte wäre der Akku. Mainboard ist auch extrem winzig und alles ist fest verschweißt siehe Foto oben.

Warum ich ins Bios möchte?

  • Weil bei mir windows sich korruptiert hat und nicht startet, garnicht es öffnet sich blinzelschnell windows blue screen update fenster und laptop startet sich neu. Deswegen möchte ich windows neu installieren daher im Bios die boot reihenfolge ändern dass es von sdkarte/usb bootet und ich windows normall neuinstallieren kann.
Frezze121
Fragesteller
@hans39

Sie ist dort nicht und bei mir sieht es leider auch komplett anders aus

hans39  30.12.2022, 17:25
@hans39

Auf Deinem Bild ist Platine nicht freigelegt. Da ist doch noch ein (Plastik-) Deckel drauf, der den entscheidenden Teil des Mainboard verdeckt !

Frezze121
Fragesteller
@hans39

Dieses Plastikdeckel was gräulich ist, ist eine metallplatte und unter ihr sind prozessoren zusammengeschweißt sonst nichts was man abnehmen kann und dieses Schwarze Große ist der Akku.

hans39  30.12.2022, 18:32
@Frezze121

Irgendwo ist die CMOS-Batterie untergebracht.
Wenn sie nicht abgeklemmt oder abgelötet wird, wird kein Reset stattfinden.

Frezze121
Fragesteller
@hans39

Ich habe den gesamten Laptop auseinandergebaut jedes einelne Bauteil und es war nirgendswo solche Batterie. Ich kenne mich mit laptops aus und habe sie merhmals schon ausgetauscht aber hier gibts keine oder die ist so klein irgendwo gebaut und festgelötet, dass man sie nicht sieht.

hans39  30.12.2022, 18:44
@Frezze121

Von einem Computer ohne CMOS-Batterie habe ich bisher noch nicht gehört.
Aber bei einem Billigstteil könnte man es den Chinesen fast zutrauen.

Ich wünsche Dir viel Glück bei dem Reset-Versuch.

Frezze121
Fragesteller
@hans39

Wie würdest du da fortgehen?? Bitte das ist auch kein billig teil zwar von chinesen aber nicht billig Model:

Medion akoya p2211T

Am besten in einem PC-Reparatur-Betrieb abgeben - oder entsorgen..

LA

Frezze121
Fragesteller

Entsorgen niemals, dafür ist er zu gut und selbst wenn man es zu pc-reperatur betrieb abgibt was werden die dort machen?? Ich als it profi würde sagen die würden nicht viel weiter kommen als ich oder was machen die bei sowas?

Linuxaffiner  30.12.2022, 13:36
@Frezze121

Die wissen wo sich die BIOS-Batterie befindet.. Würde sich eventuell lohnen einen Blick drauf werfen zu lassen..

LA

Frezze121
Fragesteller
@Linuxaffiner

Die wissen sowas nicht auswendig logischerweise, sondern schauen es im internet nach wo sie ist. Nur wo im Internet?

Frezze121
Fragesteller
@Linuxaffiner

Das habe ich bereits auch gemacht, jedoch ist das ein sehr kompakter Laptop wie die macbooks wo alles fest zusammen gebaut ist und man so nicht wissen kann wo was exakt genau ist.

Für wen hältst du mich aber auch? Ich habe schon mehrere Jahre mehrere Laptos, pc systeme, Handys und vieles mehr zusammengebaut, repariert usw.. Daher habe ich die Erfahrung, die Leute bei den Pc betrieben würden hier warscheinlich auch nicht viel weiter kommen ohne Im internet nachzuschauen und mit Glück vielleicht was finden was sehr unwahrscheinlich ist da ich mich schon kundig gemacht habe und die Frage hier ansonsten auch nicht stellen würde!

Linuxaffiner  30.12.2022, 13:52
@Frezze121

Dann ist das aber eine Fehlkonstruktion und nicht reparierbar. Das hat mit Nachhaltigkeit nichts zu tun..

Du kannst bei MEDION anrufen, vielleicht können sie Dir weiter helfen..

LA

Die C-Mos Batterie sieht NICHT aus wie die auf den Desktop PC Systemen. Meist eine Knopfzelle an der 2 Leitungen angelötet sind und mit Schrumpfschlauch gegen Kurzschluß gesichert.

Beispielbild:

Bild zum Beitrag

Möchte nicht Unhöflich sein aber wenn ich Medion oder Akyoya lese ,trete ich meistens die Sachen gleich in die Tonne. Diesen billigen Mainstream Misst kann man nicht gebrauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
 - (Computer, PC, Linux)

Frezze121
Fragesteller

Ich kenne viele varianten von Bios Batterien auch diese, jedoch ist keine von denen in diesen Laptop. Display hat btw Touchscreen also es ist ein Tablett laptop

Ab in den Müll damit. Als Laie geht da nichts.

Frezze121
Fragesteller

Und du kaufst mir einen neuen? Ich habe kein Geld dafür und das ist mein einzigster . Es muss doch eine Möglichkeit geben nur welche?

CMOS BATTERIE ENTFERNEN

Ich weiß aber nicht, ob saß was bringt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammel/Installire alle Betriebssysteme die mir begegnen