Mathe Text Aufgaben Verständnis Probleme (Abitur)?

3 Antworten

Texte sorgfältig analysieren. Gegebene Größen und gesuchte Größen herausschreiben. Funktionale Abhängigkeiten ermitteln. Nicht blind darauf los rechnen, sondern zunächst versuchen, die Aufgabe zu verstehen und den Lösungsweg zu skizzieren.

Bestimmte Begriffe kommen immer wieder vor. Diese im Internet recherchieren, Videos dazu anschauen, eigene Unterlagen und Beispiele auswerten. Wenn Du z.B. die Texte von 10 Steckbriefaufgaben analysierst, wirst Du feststellen, dass sich Fragen und Begriffe wiederholen. Aufgaben der analytischen Geometrie lassen sich idR in eine Reihe verschiedener Standardaufgaben zergliedern. Diese muss man erkennen, verstehen und beherrschen.

Es reicht aber nicht, nur das Textverständnis zu verbessern, erforderlich ist auch Übung, damit man nicht über einfache Umformungen stolpert bzw. mit dem Faktor Zeit Probleme bekommt.

Hallo,

ich schreibe dieses Jahr auch Abitur und mache es so das ich mir Signalwörter rausschreibe.
so zum Beispiel ist bei der Analysis bei einem gezeigten Zeit =x Achse und Geschwindigkeit = y Achse Diagramm der zurückgelegte weg immer das Integral

auch das bei der momentane Änderungsrate immer der Hochpunkt/ Tiefpunkt zu berechnen ist

so gehst du jetzt jede Aufgabe durch und schaust was für signalwörter es gibt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Reihe von Textaufgaben anschauen und dann direkt die Lösung angucken ohne zu rechnen.