Mathe Müdnliches Abi absichtlichen Fehler machen?

4 Antworten

Ich finde, das ist eine Superidee.

In meiner Examensprüfung wurde ich nach dem Prinzipschaltbild eines Doppelsuperheterodynempfängers gefragt, mir bekannt als Doppelsuper. Ich war so aufgeregt, daß ich nur einen Einfachsuper gemalt habe. Nachdem ein Prüfer seinen Blick auf meine Skizze warf, sah ich meinen Fehler und wollte ihn korrigieren, aber nach 2 Worten, ist gut und die Prüfung endete mit 1.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich wäre ja ein Typ dafür, den Fehler drinnen zu lassen - aber ein zweites Blatt mit der richtigen Lösung dafür direkt zumindest dabei zu haben.

Lockert eventuell einfach alles auf - und Du könntest ganz locker sagen, dass Du den Flüchtigkeitsfehler darin lassen wolltest, um zu zeigen, dass Du das Thema tatsächlich verstanden hast. Und - wie gesagt - es kann die Präsentation auflockern.

Aber um das eben beweisen zu können, solltest Du das richtige Blatt mit der richtigen Lösung parat da liegen haben ...

Viel Glück und viel Spaß dabei !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es jetzt korrigieren, das Risiko für Punktabzug ist zu hoch für mich, aber du kannst deinen Fehler ansprechen und somit (wenn es ein oft gemachter Fehler ist) daran erinnern, diesen Fehler nicht zu machen. Dann hast du keinen Fehler in der Präsentation und hast dieses Beispiel als Bonus

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung