Materie durch Gedankenkraft bewegen - könnt ihr das auch?

7 Antworten

Bewusstsein vom Gottesfunken ist der Innere Beobachter, der mit allen/allem eins, das Eine, Gott genannt, ist, Hl. Geist, Geist. DIESES an Geist steht über der Materie. Es ist das Einfühlen, nicht das Denken. Geist ist nicht im Egogehirn. Geist ist Wesen, im GeistWesen. Es heisst nicht umsonst: Gott ist die Liebe. Telepathie geschieht über Erfühlen. Nicht über erdenken.

2 Arten: Du denkst u hast Emotionen dazu = mein Wille. Du fühlst dich ein und lässt dazu Gedanken als Intuition kommen = Herr dein Wille. Beides zus. geht nicht. Eines schliesst das andere aus. Dies sagte schon C.G. Jung.

Im Gespräch unterhalten wir uns über das Denken u Worte. Aber das Bewusstsein, der Gottesfunken tritt aus uns heraus u kommuniziert, im Raum zwischen uns, durch einfühlen. Achte immer auf den Raum dazwischen. Shadguru erklärt in nem Video: "Akash, der Raum, ist das Wichtige".

Wenn jemand zuerst Bewusstsein des Beobachters von Einfühlen in Liebe /Gott dafür hat. Dann aber: "Oh je der da" denkt, dann zweifelt er. Bei Zweifel hilft das Universum nicht. Es wartet noch ab, was du wirklich willst.

Du hast im Hinterstübchen, dass du nicht mit Einfühlen (nicht denken), nicht Text tippen kannst. Was zweifeln ist. Deshalb funktioniert es nicht.

Könntest du mit offenem GeistWesen alle Möglichkeiten offen lassen, OHNE dass dir IRGEND ne Konditionierung aus dem Unterbewussten hochkommt, (also OHNE jedweden Zweifel), dann könntest du Medium sein, durch das Universum/Gott es kann und tut.

Das Denken ist der Verhinderer, wenn es nicht zum Eingefühlten passt. Da im Denken des Egos die Angst sitzt, passt es nicht zum Einfühlen der Liebe/Gott. Also Zweifel u gibt es dann nicht. Deshalb ist beim Kämpfen, was in Shaolin gelehrt wird, Denken bezwingen, das Wichtigste.

Es ist weder Telepathie noch Telekinese. Und ob deine Frage philosophisch ist .... ? Naja, für mancheinen mag sie das bereits sein. 🤷‍♂️

Beides (Telekinese und Telepathie) sollte allein über dein Hirn funktionieren, ohne Hilfsmittel ohne weitere Sinne zu nutzen. Kein weiterer Körpereinsatz.

Richard30
Fragesteller

Wie bewegst du denn deinen Arm?

brotbyx  12.08.2022, 08:46
@Richard30

Über Nervenimpulse und Muskelkraft.

Beweg ein Wasserglas auf einem Tisch am Rnde des Raumes, ohne irgendwas dabei berühren zu müssen - meinetwegen kannst du es anstrarren und zur Fokussierung die Finger an die Schlägen kegen oder ähnliches. Wenn du sowas schaffst, kannst du es Telekinese nennen, was dann auch andere ernst nehmen könnten.

Richard30
Fragesteller
@brotbyx

Ja aber das führt dann zu einer weiteren Frage: Was ist mit deinem bewussten Denken, wenn du das hier schreibst: Bist das du, ist es dein Bewusstsein, oder DENKST du das nur und es ist eine Illusion?

Denn diese Frage stellt sich dann unweigerlich und wenn es dein Bewusstsein ist, welches Entscheidest, dann hättest du Einfluss auf die Maschine genommen wie wir Mensch nennen.

brotbyx  12.08.2022, 08:55
@Richard30

Neh, das führt mich zu keiner weiteren Frage ... aber dich anscheinend ^^

Jap, das bin ich. Ganz in Fleisch und Blut. Keine Matrix oder so was, nur ich. Ich bin diese Maschine. Ich nehme keinen Einfluss auf sie. Ich bin sie.

Versuch doch Wunder nicht kleiner zu machen, in dem du ihrer Leistung versuchst etwas zuzudichten.

Richard30
Fragesteller
@brotbyx

Also sagst du dein Bewusstsein ist nur eine Illusion?

Gehst du von einem kompletten Determinismus aus oder anders?

brotbyx  12.08.2022, 09:04
@Richard30

Nein, das sage ich nicht. Beide sind miteinander verbunden, wie der Arm mit der Schulter.

Richard30
Fragesteller
@brotbyx

Ah okay, also dein Bewustsein ist dann eine Instanz quasi?

Und wie kontrollierst du dann deinen Körper, oder denkst du nur du tuhst das und du erlebst es nur passiv mit?

Wie siehst du das, als eine art Dialog zwischen Körper und dir? Du bist ja auch immer auf deine Erfahrungen angewiesen.

brotbyx  12.08.2022, 09:18
@Richard30

Ich sagte bereits, ich bin mein Körper. Auch mein Denken gehört dazu ... neben dem Bewusstsein gibt es auch das Unterbewusstsein, es gibt auch Abläufe, die allgemein automatisch ablaufen. Kein Dialog, auch keine Symbiose (auch wenn ich mich darauf sogar noch eher einlasse).

Es wird kein Körper geschaffen, in dem sich ein Bewusstsein einnistet.

Wobei du dich mit diesen Fragen von deiner ganz da oben gestellten Frage entfernst.

Nun lass ich dich hier wieder allein. Ich muss meinem Kind erklären, warum der Himmel blau ist und trotzdem nicht nach der Eissorte schmeckt. 🙋‍♀️

Richard30
Fragesteller
@brotbyx

Ja nicht jeder denkt gerne weiter, aber das ist okay.

Dann viel Spaß dir noch

brotbyx  12.08.2022, 09:29
@Richard30

Ah ... du meinst, dass ich nicht gerne weiter denken würde ... ^^ sehr kurz und egozentrisch gedacht, Richard 😉 ich priorisiere nur, was für mich lohnenswert ist und so manches ist für mich schon lange weiter gedacht gewesen, bevor dir die Idee für die Frage überhaupt aufkam.

Ich denke hierbei höchstens, wie ich die Antwort deiner "Rückfragen" verständlich formuliere. Mehr Anspruch sehe ich grade nicht darin.

Und die Eissorte heißt Himmelblau.

Richard30
Fragesteller
@brotbyx

Naja.. andere verstehen das auch...

du meinst, dass ich nicht gerne weiter denken würde

Ja okay, das was assi von mir, das nehme ich zurück, aber mein Eindruck ist halt, du hast schon ein festes Bild von mir und dementsprechend redest du jetzt auch mir mir. Kann sein das ich falsch liege, aber es war ja schon sichtbar wie du denkst, aber das ist ja wie ich meinte okay.

Ich denke mal wir werden hier, egal was ich sage, nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, ich habe ja selbst zugegeben, dass es nicht die hochphilisaophiche Frage war, sieht man alles im Forum, aber das war irgendwie nicht genug...

Ich weiss nicht was du eigentlich noch willst, aber du sagst ja du hast nen Kind, mach lieber mit dem etwas und ich rede lieber mit Leuten bei denen das besser klappt.

Also von mir wars das jetzt, dir aber noch alles gute!

brotbyx  12.08.2022, 09:52
@Richard30

Was ich noch will? 🤔 Ich habe mich nur mit dir unterhalten ohne was zu wollen, du stelltest doch weiter Fragen 🙂

Dir auch noch weiterhin einen schönen Tag!

Ich mag deine Art zu denken 😉

Aber nein, Telepathie ist das nicht, da du ja Deine Sinne und deinen Körper zur Hilfe nimmst. Das ist "nur" normale Kommunikation. Um es Telepathie nennen zu dürfen, müsstest du das Kunststück auch mit geschlossenen Augen vollbringen können, während du dich nicht rührst und völlig still bist.

Dennoch ist es faszinierend und erstaunlich, wozu wir auch ohne Telepathie in der Lage sind, wenn man mal im Detail hinschaut :)

Richard30
Fragesteller

Naja, aber ja, du kannst doch Materie deinen Willen aufzwingen, auch mit geschlossenen Augen.

Du kannst deinen Arm bewegen, oder nicht?

Ich finde, dass unterschätzen wir oftmals, aber wenn es den freihen Willen gibt, dann beeinflusst in diesem Moment der Geist die Materie.

Catcoon  11.08.2022, 13:31
@Richard30

Schon, aber diese Materie ist durch ein neuronales Systhem mit deinem Gehirn verbunden. Durchtrennt man diese Verbindung, kannst du sie auch nicht mehr steuern. Das ist quasi eine Kabelverbindung und Telepathie wäre W-lan. Natürlich hast du mit beidem einen Zugang zum Netz, ist aber trotzdem nicht das selbe 😉

Catcoon  11.08.2022, 13:36
@Richard30

Und btw. ist es noch gar nicht abschließend geklärt, ob es den freien Willen wirklich gibt. Beschäftigt man sich näher mit unserer Psyche, stellt man schnell fest, dass erschreckend viele unserer angeblich freien Entscheidungen, gar nicht mal so frei sind und sich mit genügend Daten berechnen lassen. Falls es diesen Sagenumwobenen freien Willen also gibt, nimmt er nicht ansatzweise so viel Raum ein, wie viele annehmen.

Richard30
Fragesteller
@Catcoon

Das stimmt.

Aber was genau ist das Ich? Du bist doch wissend über deine eigene Existens. Du selbst bist ja aber eigentlich dein Gehirn.

Ja aber wie triffst du eine Entscheidung? Ist es rein Passiv, du bist nur der unbeteiligte Beobachter, oder gibt es da irgendwas, das aktiv entscheidet?

Ja, es ist alles verdrahtet, aber am Ende bestimtm ja DEIN Gedanke, welchen Weg einen Impuls nimmt. Also ja: Dein Geist befielt der Materie wie sie sich verhalten soll.

Richard30
Fragesteller
@Catcoon

Naja, der Freihe wille ist bedinkt!

Das definitiv, deswegen ist es auch so wichtig mit was man sich befasst. Man kann halt nur wählen, zwichen 2 Wegen, so meine Vorstellung.

Aber man wählt ständig und kann so eine Richtung vorgeben. Man ist also nicht komplett dem Setting ausgeliefert.

Catcoon  11.08.2022, 14:25
@Richard30

Natürlich beeinflussen wir Materie, wir bestehen auch zum großen Teil aus Materie - und die ist äquivalent zu Energie, die sich wiederum ständig beeinflußt.

Aber eine objektive und allgemein gültige Antwort darauf, was wir denn nun eigentlich sind, gibt es noch nicht. Da reicht das uns Menschen zur Verfügung stehende Wissen nicht aus. Nicht ohne Grund forschen Philosophen, Psychologen, Neurologen, Physiker, Biologen und viele andere unermüdlich an genau dieser Frage.

Viele Prozesse in uns sind ja inzwischen gut erklärbar - Hormone, Instinkte (in der heutigen Lebenswirklichkeit oftmals verzerrt) - die durch die Evolution programmierten Prozesse laufen im Hintergrund ab und gauckeln uns vor, wir würden tun was wir tun, weil wir das frei entscheiden - obwohl es tatsächlich einfach nur äußere Ereignisse sind, die an unsere inneren Konstruckte schlagen und sie, wie Billardkugeln, in mathematisch berechenbare Bahnen zwingen. Aktion und Reaktion. Aber warum tun sie das? Warum sind diese Programme wie sie sind? Zufall, oder logische Gesetzmäßigkeiten? Oder eine Mischung aus Beidem?

Uns scheint, als wäre da mehr, nur was, das wissen wir (noch?) nicht.

Möglich, dass dieser Funke da ist. Auch möglich, dass wir nur denken, er wäre da. Vielleicht entwickeln wir eines Tages eine KI, die denkt, sie hätte einen freien Willen, weil wir ihr einprogrammiert haben, dass sie das denkt und erkennen uns letztendlich selbst darin.

Bis dahin, haben wir die freie Wahl, oder glauben die freie Wahl zu haben, zu Denken, was immer wir für zutreffend halten und uns durch Diskussion und Gedankenexperimente, psychosoziologische Beobachtungen und physikalische Versuche an eine befriedigende Antwort heranzutasten.

Richard30
Fragesteller
@Catcoon

Ja das ist halt der Punkt: Haben wir Entscheidugnsfreiheit oder denken wir das nur? Und warum haben wir das dann, oder hatt das vielleicht auf eine sehr abstrakte Art und Weise alles was existiert?

Wie entscheidet sich durch welchen Spalt ein Teilchen beim Doppelspaltexoeriment fliegt, reiner Zufall? Wie ist es bei uns mit Gedanken, mit möglichen warscheinlichkeiten, ist DAS Bewustsein, diese Entscheidung zu treffen welche der vorgegebenen Wege man beschreitet und man kann dann diesen Weg indirekt selber bestimmen?

Catcoon  12.08.2022, 11:31
@Richard30

Du sagst es, das ist die Frage.

Vielleicht, kann man die eines Tages abschließend klären - bisher ist die einzige mir bekannte Antwort: 42 😉

ddddddds  09.01.2023, 10:02
@Catcoon
Das ist quasi eine Kabelverbindung und Telepathie wäre W-lan. Natürlich hast du mit beidem einen Zugang zum Netz, ist aber trotzdem nicht das selbe 😉

Mir kommt da gerade der Gedanke dass man als telepath einen anderen Menschen als bluetooth-lautsprecher benutzen könnte😅

Telepathie ist dies natürlich nicht. Denn bei Telepathie geht es ja gerade um den Übertragungsweg, der eben nicht nach bekannten physikalischen Gesetzen erfolgen soll.

Eine weitere spannende Frage wäre, inwiefern die Welt existiert, wenn du nicht hinschaust. Möglicherweise kannst du die Materie nicht nur beeinflussen, sondern die Materie existiert überhaupt nur deshalb, weil du sie anschaust. Wer könnte beweisen, dass es anders ist?

Richard30
Fragesteller

Das stimmt, da hast du recht.

Aber an sich ist es ja die Frage, ob Geist > Materie ist oder umgekehrt. Denn was beeinflusst uns? ist es die Materie und wir empfinden das als Geist, oder ist der Geiist etwas, was am Ende die Materie beeinflusst?

diderot2019  11.08.2022, 17:03
@Richard30

Mir scheint ziemlich klar, dass es ohne Materie keinen Geist gibt. Philipp Wehrli gibt in 'Das Universum, das Ich und der liebe Gott' eine ganze Reihe von Argumenten dafür, dass die 'Seele' ein rein materieller Effekt ist.

Es ist aber wichtig, dass wir uns als selbstbewusste und frei handelnde Lebewesen verstehen. Ohne dies wären wir nicht vertrauenswürdig. Dies sehen wir in der Rechtsprechung deutlich: Da kommen Begriffe wie: 'urteilsfähig', 'bewusst', 'zurechnungsfähig' und 'aus freiem Willen' vor.

Im Rahmen der Evolution muss es daher einen Druck gegeben haben, dass wir diese Eigenschaften entwickeln. Allerdings erst nach einer langen Evolution, in der zuerst immer komplexere Lebewesen mit immer komplexeren Sinnesorganen und schliesslich mit planvollem Denken entstanden. In der Evolution macht die Entstehung von bewusstem Denken als eine Ausnahmeerscheinung eines sehr speziellen Lebewesens Sinn. Es steht aber nicht unabhängig von der Materie, sondern ist eine Folge der Evolution materieller Formen in einer materiellen Welt.

Richard30
Fragesteller
@diderot2019

Naja, aber all das wäre auch ohne ein bewusstsein möglich.

Es ist doch sogar eher so, dass das Universium an sich diese Eigenschaft unterstützen muss. Und warum sollen nur wir als "Lebewesen" ein Bewusstsein haben? Warum nicht auch andere Materie?

diderot2019  11.08.2022, 17:52
@Richard30

Ich gehe davon aus, dass das Bewusstsein in der Evolution deshalb einen Wert kriegt, weil dadurch die Lebewesen vertrauenswürdiger sind, wenn sie im Sinne der Rechtsprechung 'urteilsfähig', 'bewusst', 'zurechnungsfähig' und 'aus freiem Willen' handeln. Dann leuchtet doch ein, dass bei Lebewesen kein Bewusstsein haben, wenn sie nicht vertrauenswürdig sein müssen, weil sie nicht in komplexen sozialen Gesellschaften leben.

Wenn dir ein Ast auf den Kopf fällt, bist du ebenso gelähmt, wie wenn jemand dir eine Schaufel auf den Kopf haut. Aber niemand würde den Baum bestrafen, weil er dir das angetan hat. Hingegen beim Typ mit der Schaufel wird man sich fragen, weshalb er das gemacht hat. War der besoffen? Wurde er von anderen Leuten dazu gezwungen? Tat er es im Laufe eines epileptischen Anfalls, bei dem er willenlos herum zuckte? Geschah das im Dunkeln und er tat es aus Versehen, weil er erschrak und dachte, du greifst ihn an? -

Je nach Antwort wird die Strafe, Massnahme oder Therapie ganz unterschiedlich ausfallen.

Du beschreibst ein Phänomen, das - so verwunderlich es auch sein mag - uns permanent begleitet: wir handhaben Dinge und tauschen wirkungsmächtige Informationen aus, weil unser Wille und unsere Gedanken uns den ersten Impuls dazu gaben. Das Wunder der mentalen Wirkungsmacht.

Richard30
Fragesteller

Ja das stimmt, aber ist es deswegen weniger besonders?

Floflix  11.08.2022, 16:09
@Richard30

Ganz und gar nicht! Deswegen schrieb ich ja auch von einem „Wunder“.

Richard30
Fragesteller
@Floflix

Ja eben und deswegen ist es ja auch so Inreressant!