Material von Wander- oder Skigriffen?

3 Antworten

Bei meinen Wanderstöcken/Trekkingstöcken sind die Griffe aus Kork.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Derartige Griffe sind im Normalfall aus einem thermoplastischen Elastomer und werden bei hohen Stückzahlen vorzugsweise im Spritzgussverfahren hergestellt.

Gängiges Material ist dabei z.B. Polyurethan.

Griffe für Wander- und Skistöcke sind oft aus Materialien wie Gummi oder speziellen Kunststoffen hergestellt, die eine gute Griffigkeit bieten. Du kannst thermoplastische Elastomere in Betracht ziehen, da sie rutschfest und angenehm in der Hand liegen.

Die Verarbeitung erfolgt in der Regel durch Spritzguss, um die gewünschte Form zu erhalten. Je nach deinem Budget und den Anforderungen deines Produkts könntest du mit einem Materialhersteller sprechen, um die beste Option für deinen Griff zu finden.

Viele Griffe sehen irgendwie aus wie eine Mischung aus Kork und Gummi.