Master and Commander - realistischer Auftrag?

3 Antworten

Klassisch Hornblower von Forester.

Ist aber doch viel Landkampf, meist landet er mit Truppen an.

Nur das eine Buch, wo er gegen El Supremo kämpft, da sucht und bekämpft er ihn direkt.

Ist, glaube ich, in "Der Kapitän"

Wurde auch verfilmt, von 56 oder so, mit Georgery Peck oder so.

Aber ich hab die ganze Reihe schon zügig gelesen, ist schon unterhaltsam.

Ist aber Fiktion natürlich.

GunnarPetite
Fragesteller

Super, danke dir!

Ein Kriegsschiff, das nicht ausgesandt wird, um zivile Segler aufzubringen oder zu versenken, sondern konkret, um ein anderes Kriegsschiff zu jagen.

Wieso sollte das weniger realistisch sein, Kriegsschiffe anderer Nationen zu jagen als zivile Schiffe?

GunnarPetite
Fragesteller

Meistens wurden Kaperschiffe ausgesandt, um Schiffe aufzubringen, die einen Wert darstellten.

Hier soll aber ein Jäger zum Gejagten gemacht werden, d.h. zwei Raubtiere werden aufeinander losgelassen. Das war mit Sicherheit weniger üblich, weil es nicht viel einbrachte. Und auch ein Krieg muss in der Regel wirtschaftlich geführt werden.

Natürlich gab es das.

Die Schiffe wurden entsandt bei dem Wettlauf um die Silber und Goldvorkommen.

Daraus entstanden später Piraten.

Der Master und Commander ist dabei eine englische Bezeichnung für einen militärischen Rang zur Führung eines kleinen Schiffes.

Das sind Jagdschiffe die du heute als Yacht kennst.

Diese waren in der Regel und im optimalfall 16 Meter lang, einmastig und Sloopgetakelt.

GunnarPetite
Fragesteller

Danke für die Erläuterungen

MrNagi  03.01.2024, 12:21
@GunnarPetite

Ich gebe gerne Wissen weiter auch wenn ich dafür oft gemobbt werde.

lg

GunnarPetite
Fragesteller
@MrNagi

Das sollte so nicht sein. Aber auf 10 Mobber kommt immer ein Begeisterter, dem du einen Gefallen getan hast. Und das allein sollte es einem Wert sein.