Märchen vom Prinzen, der an das Ende der Welt verbannt wurde, weil seine ihn liebende Prinzessin sein Schweinefell verbrannt hat?

1 Antwort

Wenn ich deine Erinnerung mal etwas frei interpretiere, kann ich folgendes vorschlagen: Das Märchen vom Schwein

https://hekaya.de/maerchen/das-maerchen-vom-schwein--europa_73.html

...Als ihr Gatte dann fest schlief, nahm sie das Schweinsfell von dort, wo er es hingelegt hatte, und warf es in das Feuer. Da wurden zuerst die Borsten abgesengt, dann schmorte auch die Haut, bis sie sich in eine verbrannte Schwarte und schließlich in Asche verwandelte. In dem Zimmer aber entstand ein so schrecklicher Gestank, dass ihr Mann sofort entsetzt aufwachte, auf die Füße sprang und traurig in den Ofen starrte. Als er das angerichtete Unheil sah, weinte er und sagte: »O du unkluges Weib, was hast du getan! Wenn dich irgendjemand solches gelehrt hat, hat er es nicht zu deinem Nutzen getan; wenn du es aber nach deinem eigenen Kopf ausgeführt hast, dann hast du einen schlechten Kopf.«... Wenn du meiner noch einmal bedarfst, so wisse, dass man mich den verwunschenen Prinzen ›Fat-Frumos ‹ nennt und dass du mich im Weihrauch-Kloster finden kannst.« Als er diese Worte beendigt hatte, erhob sich plötzlich ein ungeheurer Sturm; ein furchtbarer Wirbelwind hob den Schwiegersohn des Kaisers auf und verschwand mit ihm...