Mac OS Yosemite - Schreibtische speichern?

2 Antworten

Die Zuordnung auf die verschiedenen Desktops kannst du speichern. Wenn du deine Programme verteilt hast, kannst du per Rechtsklick auf das Symbol im Dock einige Optionen aufrufen, u.a. die Zuweisung auf den aktuellen Schreibtisch. Beim nächsten Programmstart wird dann z.B. Spotify wieder auf Schreibtisch #3 geöffnet.

Das automatische Starten deiner Standardprogramme kannst du über die Systemeinstellungen -> Benutzer & Gruppen -> Anmeldeobjekte festlegen. Mit dem Pluszeichen kannst du neue Einträge hinzufügen.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, vor dem Ausschalten im Dialogfenster den Haken zu setzen bei "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" (oder so ähnlich).

Wenn es sooooo umständlich ist, die paar Programme auf verschiedenen Desktops zuzuordnen, würde ich das pragmatisch angehen und das ganze unterlassen.

Die ganzen Programme funktionieren auch alle auf „einem“ Schreibtisch. Wenn ich das Programm wechseln will, drücke ich dann einfach cmd-Tab und hangele mich zum nächsten Programm durch.

Für mich wäre es ehrlich gesagt Wissensmüll, ob und wie man Programme verschiedenen Desktops zuordnet. Mir genügt die cmd-Tab-Option völlig! … :-)