Longboard biegt sich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein normales Longboard hält 130 kg aus

Longboard Weight Limit | Discovering the Ideal Weight for Longboarding (skateboardelite.com)

Lese dich einfach mal in die Website ein, die erklärt wie man das richtige Longboard findet, aber normalerweise sollte das funktionieren.

(Ich glaube biegen ist normal. Ich wiege halb so viel wie du und mein Pennyboard biegt sich etwas)

sk8terguy  11.09.2023, 21:54

Ein Longboard hält nicht pauschal 130 kg aus, das ist einfach falsch.

es gibt 9ply konstruktionen die ohne probleme 250kg tragen, es gibt 5ply konstruktionen die bereits bei 80kg schlapp machen.

das kommt auf das deck und seine konstruktion (sowie teils auch die achsen) an.

Das Apollo Savaii ist, wenn ich mich recht erinnere eine Bambus konstruktion. Ich meine 2 Lagen Bambus und 5 lagen Ahorn. Das sich dieses Board biegt ist nicht nur normal, sondern auch gewollt und nennt sich "flex".

Mit 100kg bist du bei dieser konstruktion tendenziell schon eher schwer, ausgelegt für fahrer von 50 - 80kg sein, das ist bei diesen Bambus konstruktionen eigentlich normal.

Prinzipiell halte ich nicht viel von der Qualität von Apollo Longboards, deswegen werde ich an dieser Stelle auch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen dass da nichts kaputt geht, damit so ein Apollo Longboard den geist aufgibt braucht es weit weniger als einen zu schweren fahrer. Um das Deck würde ich mir aber auf dauer weniger sorgen machen als um die Achsen um ehrlich zu sein.

Bei einer guten Bambus konstruktion kann das Deck eigentlich bis auf den Boden durchflexen ohne dass was passiert. Ob die Apollo Boards da auch so robust sind wage ich zu bezweifeln, aber wenn du nicht völlig übertreibst und aktiv versuchst das deck durch zu treten wird da beim normalen fahren wahrscheinlich nichts kaputt gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren