Lohnt sich eine Anzeige bei der Polizei noch?

6 Antworten

Lohnt es sich noch bei der Polizei eine Anzeige gegen Unbekannt zu erstatten

Ja. Einerseits brauchst Du die Anzeige für die eventuell zu machende Schadenanzeige bei der Hausratversicherung, andererseits kann Dein Handy identifiziert werden, wenn es bei einer Razzia oder so aufgefunden wird.

Es lohnt sich immer. Wenn du den Original Karton noch hast, müsste sich anbei auch die Seriennummer deines Handys befinden. Diese bei der Polizei angeben. Man mag es nicht glauben, aber nicht selten erhalten die Eigentümer ihr Handy zurück.

Luigi1
Fragesteller

OK, das mache ich. VIELEN DANK für die schnelle Antwort HMilch1988

Die Polizei wird das Gerät nicht suchen. Nur wenn es bei einer Straftat entdeckt wird, könntest du es wieder bekommen. Aber auch eine Versicherung (falls abgeschlossen) fordert eine polizeiliche Anzeige. Dabei musst du Handytyp und IMEI Nummer des Gerätes angeben.

Ich würde mir nicht zu viel von einer Anzeige versprechen. Dass ein geklautes Handy wieder auftaucht, ist wohl eher selten.

Trotzdem bist du mit einer Anzeige auf der richtigen Seite. Zum einen kannst du so vielleicht deiner Versicherung den Schaden melden, die verlangen oft, dass du ihnen einen Nachweis vorlegst, dass du Anzeige erstattet hast.

ja, solltest du tun!

das produziert immerhin ein aktenzeichen, was sich ggf. noch als großer vorteil herausstellt!