Lohnt es sich sich mit Bultmanns Entmythologisierung zu beschäftigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist, für wen. Es lohnt sich wahrscheinlich nicht für jeden, aber für alle, die sich mit neutestamentlicher Theologie beschäftigen, ist es ein Muss, da führt kein Weg dran vorbei. Sich mit moderner Theologiegeschichtenzu beschäftigen, ohne Bultmann zu studieren, ist so ähnlich, wie deutsche Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts zu studieren, und Goethe nicht zu lesen, oder so, wie antike griechische Philosophie zu studieren, und Plato nicht zu lesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Berufserfahrung

Ja, wer sich für die Evangelien interessiert, dem kann ich das nur empfehlen.

Selbst wenn sich manche Dinge als Irrtum und manche Vorraussetzungen als nicht haltbar erwiesen haben, so kann man von Bultmamns Entmythologisierung immernoch sehr viel lernen.

Entmythologisierung meint die wissenschaftliche Arbeit, überlieferte Geschichte von ihren mythischen Motiven zu lösen, um so zu ihrem historischen Inhalt zu gelangen.

Wir verwenden und verstehen heute nicht mehr die damals übliche mythologische Rede. Und wer sie wörtlich nimmt, übernimmt etwas, was so gar nie gedacht war.

Lohnt es sich sich mit Bultmanns Entmythologisierung zu beschäftigen?

Das muss jeder für sich selbst beantworten. Wer sich mit Theologie ernsthaft beschäftigt, kommt da nicht drumherum (egal, wie man sie dann bewertet).

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Auf jeden Fall, wenn man am historischen Jesus interessiert ist.

Bultmann hat dazu beigetragen, den historischen Jesus ein Stück weit von der legendenhaften Verklärung zu befreien.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Bultmann

https://www.youtube.com/watch?v=DnhUC-sAVWs

https://www.youtube.com/watch?v=qkGsMQDyaRw

BillyShears  10.05.2024, 14:44
Auf jeden Fall, wenn man am historischen Jesus interessiert ist.

Dabei hat Bultmann die Suche nach dem historischen Jesus abgelehnt..

Nofear20  10.05.2024, 16:44
@BillyShears

Nicht ganz. Bultmann weist darauf hin, das es eine erhebliche Diskrepanz zwischen dem, was Jesus verkündet hat und dem, was das Christentum ihm später zugeschrieben hat. Und seine Verkündigung gehört ja unzweifelhaft auch zum echten, historischen Jesus. Wie Bultmann richtig sagte:

Der Verkünder wurde zum Verkündigten.

Welch primitive Mythologie, dass ein menschgewordenes Gotteswesen durch sein Blut die Sünden der Menschheit sühnt!

Rudolf Bultmann

BillyShears  10.05.2024, 17:24
@Nofear20
Der Verkünder wurde zum Verkündigten.

Und deswegen hat Bultmann die Suche nach dem historischen Jesus abgelehnt.

Nofear20  10.05.2024, 17:26
@BillyShears

Auch seine (echte) Verkündigung ist Teil des historischen Jesus.