Lohnt es sich ein Teleskop zu kaufen?

4 Antworten

Was möchtest Du denn damit sehen?

Wenn Du Dich wirklich für Astronomie interessierst und Du damit beginnen möchtest, den Himmel zu erkunden, fang bei diesem Budget am Besten mit einem Fernglas an. Mit einem 10x50 Fernglas sieht man schonmal einige interessante Objekte. Und durch die intuitive Steuerung (ohne spiegelverkehrt zu denken) kann man auch wirklich erkunden, ohne erst das Ansteuern zu üben. Achte lediglich darauf, dass es keine Rotvergütung hat (gibt's öfters bei Jagdferngläser).

erstmal

  • sich über Astronomie und Teleskope informieren, dann
  • wissen, was man sehen will und sehen kann, und
  • womit man das sehen kann, was es kostet und worauf es ankommt.

60€ für ein Teleskop ist auf jeden Fall verlorenes Geld, das man besser spart, um mit dem zehnfachen Betrag etwas Brauchbares zu kaufen.

Für dieses Geld bekommst du einen minderwertigen Feldstecher.

Für ein ordentliches Teleskop solltest du so ca. 500 bis 1000€ veranschlagen.

Unter 500 EUR würde ich gar nicht erst anfangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung