Loch im Lippenbändchen jemals vom Zahnarzt reparierbar?

4 Antworten

Theoritisch könnte ein Zahnarzt das wahrscheinlich nähen. Ob er es auch macht ist ne andere Frage.

Das Lippenbändchenpiercing ist sehr oft nur eine temporäre Anschaffung da es ja gerne mal rauswächst und man das Lippenbändchen nicht rekonstruieren kann.

Wer behauptet, das würde wieder zuwachsen oder sich regenerieren hat keine Ahnung oder dich bewusst veräppelt.

Da wird auch ein Zahnarzt oder Kieferchirurg nichts ändern können.

Eventuell kann man es weiter oben noch mal neu stechen, aber auch das wird höchstwahrscheinlich nicht ewig halten - das mußt du dir klar machen.

Eigentlich hätte dir der Piercer das beim Aufklärungsgespräch auch erklären müssen...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

karliemeinname  12.05.2024, 20:54

Das stimmt nicht.

Selbstverständlich kann ein plastischer Chirurg eine nicht mehr gewünschte Durchstichstelle fast unsichtbar wieder schließen.

Einfach mal googeln und du findest die schnell.

Das Stechen ist deutlich günstiger, als das Schließen ;-)

needlewitch  13.05.2024, 09:19
@karliemeinname

Ich muß dafür nicht googeln, ich mache solche Eingriffe regelmäßig selbst und weiß daher auch, was machbar ist und was eben aus anatomsichen Gründen nicht geht.

Unsichtbar ist das Lippenbändchen sowieso, aus optischen Gründen muß man da natürlich auch nichts dran machen.

Hallo Smailie,

einfach so zunähen macht wenig Sinn. Es muss zunächst das ganze Narbengewebe entfernt werden und dann wird vernäht.

Das macht kein normaler Zahnarzt. Da solltest du zu einem Kieferchirurgen gehen oder noch besser gleich zu einem Facharzt für plastische Chirurgie, die können das und machen sowas regelmäßig.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Smailie
Fragesteller

Vielen, vielen Dank! Mit diesem Kommentar weiß ich, wo ich anfangen kann. ❤️

needlewitch  12.05.2024, 17:31

Kein Zahnarzt oder Kieferchirurg rekonstruiert Lippenbändchen da es aus medizinischer Sicht keinen Sinn macht und sich zudem regelmäßig nicht rekonstruieren lässt.

karliemeinname  12.05.2024, 20:50
@needlewitch

Dass es ein Zahnarzt nicht macht, habe ich bereits geschrieben.

Dass es Ärzte gibt, die sich mit ästhetischer Medizin beschäftigen, ist dir vielleicht entgangen. Aber das hat auch mit Kassenabrechnung nichts zu tun.

Selbstverständlich lässt sich das wiederherstellen. Das ist überhaupt kein Problem für diese Ärzte. Und warum solle ein Patient ein Lippenbändchen "regelmäßig" rekonstruieren wollen. Das halte ich für abwegig.

Es kann sein, dass du solche Ärzte nicht kennst. Aber wenn du einen von denen beauftragst und bezahlen kannst, dann macht der fast alles für dich ;-)

needlewitch  13.05.2024, 09:25
@karliemeinname

Das Gewebe des Lippenbändchens lässt sich nicht wieder herstellen, da hilft auch kein dickerer Geldbeutel.
Solche Eingriffe sind sowieso selbst zu bezahlen und ich mache regelmäßig Rekonstruktionen von alten und/oder gedehnten Stichkanälen. Nur mit dem Lippenbändchen geht das nunmal nicht, wenn sich das Gewebe zurückgebildet hat ist es weg, da hilft auch kein Kieferchirurg oder plastischer Chirurg.

Ich kenne mich mit solchen Problematiken sehr gut aus da dies mein Beruf ist, du kennst aber vielleicht den Unterschied zwischen der Anatomie des Lippenbändchens und anderen Geweben nicht so gut.

karliemeinname  13.05.2024, 12:02
@needlewitch

O.k. machen wir ein Ende dran.

Welchen anerkannten Ausbildungsberuf hast du?

Mit Anatomie musst du mir nicht kommen. Ich glaube, da habe ich mehr Prüfungen geschrieben als du ;-)

Smailie
Fragesteller
@needlewitch

Es gibt Lippenbandrekonstruktionen für komplett gerissene Lippenbändchen, wieso sollte ein Loch dann unmöglich zu behandeln sein, wenn es doch weniger schlimm ist als eine komplette Trennung?

needlewitch  13.05.2024, 19:28
@Smailie

Da würde ich ja sehr gerne mal einen Beleg sehen, daß es überhaupt auch nur eine Praxis in Deutschland gibt, die das Lippenbändchen per Transplantation rekonstruiert - andere geht es nämlich nicht wenn es erstmal länger gerissen oder eben gepierct und rausgewachsen ist, da sich dann das Gewebe zurückbildet und dementsprechend auch nicht mehr genäht werden kann.

Üblicherweise wird von Ärzten am Lippenbändchen nur die Frenulectomie oder eine Excision des Bändchens durchgeführt da es keine medizinische oder kosmetische Bedeutung hat, aber bei einigen zahn- oder kieferorthopädischen Eingriffen stört oder auch den Zahnschluss im Wachstum behindert.

https://www.master-frage.de/lippenbaendchen-rekonstruktion-1552589255.html

Denkbar ist Nähen oder transplantierten von Gewebe. Ob du jemanden findest der das macht ist ein anderes Thema.