Lizenz für einen Song bekommen?

4 Antworten

Lizenzen für einen beliebigen Song sind recht günstig. Du bekommst Cover-Lizenzen schon für 15€ - 20€ diese werden an das Plattenlabel des Songwriters überschrieben, dieser schickt einen Teil des Geldes dann an das Management des Musikers.

Du kannst zum Beispiel solche Lizenzen über LANDR.de beantragen. Die Lizenzen bekommst du je nach Belieben per E-Mail zum ausdrucken oder Post um es vorweisen zu können, falls du nach gefragt wirst. Einige Musiker verlangen jedoch auch mal mehr, da sie davon ausgehen müssen ggf. mit dem originalen Song weniger Geld zu verdienen als der Produzent des Remixes wie es leider manchmal bei "Robin Schulz' oder "Alle Farben" läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Finde den Verlag oder die Plattenfirma heraus, wenn Dich an sie.

Normalerweise ist es so, dass, wenn du 1:1 coverst, niemand etwas dagegen haben kann, jedoch hast du keine GEMA-Rechte, und mußt 20% Deiner Einkünfte an den entsprechenden Verlag abführen.

Veränderst du allerdings die Komposition, baust einen Rappteil ein, oder coverst nicht vollständig, mußt du die Einwilligung des Verlags oder Labels anfordern.

(Wir haben das schon einige Male gemacht, 2x wurde uns die Idee geklaut und anderweitig veröffentlicht)

Da musst du entweder den Musiker persönlich anschreiben. Oder sein Plattenlabel.

Hi, Filipe187!

Hier geht es um das Urheberrecht.

Wenn der Urheber es erlaubt, ist das nicht billig.

Der Preis wird vom Urheber selbst gefordert.

Mit musikalischen Grüßen 🎤🎶🎵 Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung