Linux Manjaro startet immer in der Arbeitsfläche?

2 Antworten

Von Experte julihan41 bestätigt
  1. Du missverstehst da was. Was du da siehst, ist das Äquivalent vom Startmenü bei Windows. Du kannst einfach z.B. "Firefox" tippen, Enter drücken, und Firefox geht auf. Außerdem siehst du da die Übersicht über alle Fenster. Und nebenbei kannst du auch die Arbeitsfläche wechseln.
  2. Arbeitsflächen sind extrem nice. Stell dir die Anzahl wieder hoch, 4 ist eigentlich eine gute Zahl (oder dynamisch/variabel, das ist auch gut). Auch wenn du es nicht brauchst, nimm dir nicht die Option. Ich hab es früher auch nicht genutzt, könnte mittlerweile aber nicht mehr ohne leben.
  3. Vermutlich hast du die Gnome Extension "Overview On Startup" oder etwas Ähnliches installiert. Schau mal in den Tweaks, ob du das deaktivieren kannst.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

julihan41  24.07.2021, 10:39

Bei GNOME werden die Arbeitsflächen üblicherweise dynamisch erstellt. Man braucht also keine Zahl festlegen.

Waldelb3  24.07.2021, 10:41
@julihan41

Aber man kann eine Zahl festlegen, oder? Das scheint der Fragesteller hier ja getan zu haben. "Dynamisch" ist, was ich mit "variabel" meinte.

julihan41  24.07.2021, 11:30
@Waldelb3

Tatsächlich. Das habe ich glatt über lesen. Da hat jemand das Konzept virtueller Bildschirme nicht verstanden. Schade.

telestik69
Fragesteller

Achso okay danke! Ja mir gefällt das aber garnicht, und ja ich habe Gnome. Ich war davor auf Kali und deswegen ist es jetzt so ungewöhnlich :D

Ich habe tatsächlich jetzt mal gesucht ob ich sowas Installiert habe aber habe nix gefunden. Habe nur noch eine sache gefunden die man Installieren kann, habe ich auch direkt Installiert, ist eine Software die genau das deaktiviert.

Kannst du mir vielleicht auf die Sprünge helfen wie man das jetzt genau Aktiviert diese Software? Denke mal man muss das in die Start Programme hinzufügen weiß aber nicht wo man dann die Software findet.

Waldelb3  24.07.2021, 11:06
@telestik69

Schau mal nach Gnome-Tweaks. Da drin kannst du das einstellen. Wenn du es nicht installiert hast: sudo pacman -S gnome-tweaks

Es ist das gleiche wie bei MS Windows.

Wenn du das nicht willst Wechsel auf eine andere GUI ( Oberfläche) und Konfiguriere sie so wie du es willst.

http://www.xwinman.org/

Bei mir unter Linux Mint startet die Mint Oberfläche auch gleich zu beginn.

Mich stört das nicht denn wenn ich ein Terminal brauche wird ein shortcut ausgeführt fertig. Dann hab ich mein Terminal ( Bash/Shell) und Basta.

Keiner zwingt dich Manjaro zu verwenden ! , Es gibt über 200 Linux Distributionen

https://distrowatch.com/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung