Linux durch Windows ersetzen oder nur auf USB-Stick laden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches OS du verwendest, hängt doch letztlich davon ab, was du genau damit tun willst.

Für manche Dinge kommst du an Windows nicht vorbei, für manche Dinge ist Linux die bessere Wahl, für andere Dinge ist weder Windows noch Linux sinnvoll....

Wenn du bei einem Unternehmen tätig bist, welches eben schwerpunktmäßig Linux verwendet, dann macht es wenig Sinn, sich sein eigenes System auf einen USB-Stick zu packen. Da bist du mit der Integration von Software recht eingeschränkt. Dann schon eher auf dem Rechner installiert.
Willst du parallel auch Windows nutzen, bietet es sich doch an, das Gerät als Dual-Boot-System einzurichten. Einen Teil der Festplatte/SSD für Windows verwenden, einen Teil für Linux. Beim Start kannst du dann über den Bootmanager auswählen, welches OS gestartet werden soll.

shibuyo
Fragesteller

Linux werde ich für generell Softwareentwicklung und auch Shellskripting benutzen. Vor allem fürs Shellskripting ist Linux viel flexibler.

Also eher Dual Boot?

Hampel255  07.05.2024, 20:54
@shibuyo

Mit Windows kennst du dich ja sicherlich aus. In deinem Fall würde ich zuerst mal ein Linux mittels Virtualbox auf deinem Windows PC laufen lassen und dort etwas rumspielen bevor du an Dual Boot denkst...

shibuyo
Fragesteller
@Hampel255

Ich möchte aber auch testen, wie Linux mit Gnome aussieht und ob mir das Spaß macht. Geht das denn über eine VM?

shibuyo
Fragesteller

Das Ding ist, dass meine SSD nicht wirklich groß ist (500 GB) und ich habe nur eine SSD.

Du kannst ja erstmal Windoof und Gnu/Linux im Dualboot nutzen und später entscheiden.

Als Software Entwickler wirst Du vermutlich sowieso nicht komplett auf Windoof verzichten können.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium

Du hast 2 Möglichkeiten:

  • Dual Boot
  • Single Boot

Entweder lässt du Windows und Linux parallel laufen und bei jedem Start entscheidest du dich oder aber du schmeißt Windows komplett runter.

Bei der ersten Variante kannst du zur Not immer noch auf Windows zurückkehren, die zweite Variante ist etwas endgültiger.
Wenn du aber sowieso umsteigen willst, bietet es sich eigentlich an direkt nur ein Betriebssystem zu installieren, denn so ein Dual Boot birgt auch ein paar Risiken (allen voran ist MS das größte Risiko).
Schaue dir vorher genau an was du machen willst und welche Tools du benötigst und schaue ob es entweder eine Version gibt die auf Linux läuft oder ob es ein Alternative gibt. Nichts ist schlimmer als festzustellen das ein wichtiges Tool nicht funktioniert. Habe ich selber im Bekanntenkreis bereits erlebt.

Da du aber sowieso schon für ein Unternehmen arbeitest das auf Linux spezialisiert ist, dürfen derlei Probleme da ja eher nicht so auftreten.

Ob es am Ende Mint sein soll oder doch eine Distro mit Arch das wird dann bei dir die Zeit ja zeigen

shibuyo
Fragesteller

Was ist, wenn ich Linux auf meinem USB-Stick installiere?

anTTraXX  08.05.2024, 08:31
@shibuyo

Wird dir der Spaß ggf schnell vergehen, besonders wenn der Stick langsam ist.
Möglich wäre das natürlich.

Sicher kann man Linux als Haupt-OS nutzen. Bin vor 5 Jahren umgestiegen, und brauche seit dem kein Windows mehr. Nicht einmal mehr zum Zocken, das geht mittlerweile auch auf Linux.

Das einzige, was "fehlt", ist so Kram wie die Werbung im Startmenü.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik