Lineare Funktionen darstellen?

2 Antworten

Bei a) fehlt der Vorfaktor/Koeffizient - das "m". Bzw. wenn nichts da steht, heißt das, m = 1.

Wie du in der Bemerkung schreibst, geht man bei m = 2 1 Schritt nach rechts und 2 Schritte nach oben.

b) ist richtig.

Nein, Geraden / "Linien" / "Graphen linearer Funktionen" gehen nicht immer von links unten nach rechts oben. Es gibt auch waagerechte Geraden - für m = 0. Und auch Geraden, die von links oben nach rechts unten gehen - für m < 0.

Bei y = -3 x + 4 geht man von (0|4) 1 Schritt nach rechts und 3 Schritte nach unten.

Faultier595
Fragesteller

Ok warte ich habe meine Denklücke gerade bemerkt danke für eure Hilfe 🙈

Nein das ist falsch. Geraden haben die allgemeine Geradengleichung y = mx + c.

Die Geraden haben unterschiedliche Steigungen, somit ist das m anders. Die y-Achsenabschnitte sind aber richtig.

a) y = 2x + 3

b) y = 0.5x - 3

Faultier595
Fragesteller

Aber dann muss man doch 1 nach rechts und 2 nach unten und das wäre ja dann nicht auf der Linie oder?

Kohlmeise292  07.05.2024, 17:16
@Faultier595

Bei y = 2x + 3 geht man 1 nach rechts und 2 nach oben. Bei y = 0.5x - 3 geht man 1 nach rechts und 0.5 nach oben bzw. 2 nach rechts und 1 nach oben. Hoffe das hilft.