Lieblingskinderbuch von Otfried Preußler?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Die kleine Hexe 32%
Krabat 32%
Das kleine Gespenst 23%
Der kleine Wassermann 9%
Der Räuber Hotzenplotz 5%
Die Abenteuer des starken Wanja 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Krabat

Krabat ist eher ein Jugendbuch und finde ich von den Büchern von Otfried Preußler mit Abstand am besten. Es verarbeitet ein sorbisches Sagenmotiv zu einem anspruchsvollem Roman und einer sprachlich starken Geschichte. Man kann noch beim wiederholten Lesen neue Sachen entdecken. Prima sind auch die recht unterhaltsamen Nebenhandlungen, und vor allem Krabats Entwicklung wie die Liebesgeschichte machen das Buch lesenswert.

Am ehesten in diese Richtung geht Die Abenteuer des starken Wanja, der Roman ist allerdings deutlich schwächer und auch weniger bekannt.

Ansonsten ist Die kleine Hexe wohl am besten und ein wirklich gutes Kinderbuch. Unterhaltsam sind natürlich ebenfalls Der Räuber Hotzenplotz und Das kleine Gespenst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Krabat

Mit Abstand das beste Buch von Otfried Preussler (alle anderen sind allerdings auch super!).

Obwohl ich zugeben muss, dass ich "Krabat" kein Kinderbuch finde. Die Tiefe der Geschichte ist für Kinder meiner Meinung nach nicht erfassbar, viele Aspekte der Geschichte auch ziemlich unheimlich, so dass sie Kinder verstören könnten.

"Krabat" wird daher auch offiziell erst ab 12 Jahren empfohlen.

Von den Kindernbüchern finde ich "Die kleine Hexe" und "Der kleine Wassermann" die besten - aber wie gesagt, wir vergleichen da auf sehr hohem Niveau. 😊

Die kleine Hexe

ich konnte mich zwischen Dem kleinen Gespenst, Der Räuber Hotzenplotz und Der kleinen Hexe kaum entscheiden! Den kleinen Wassermann kenne ich zwar, ich kann mich aber nicht so gut daran erinnern, Krabat und Wanja dingsda kenne ich nicht. Bei den anderen kenne ich eigentlich nur die Geschichte, habe das Buch aber seit Ewigkeiten nicht mehr gelesen.:)
Lg

Der kleine Wassermann

Mir fiel die Wahl.sehr schwer zwischen " Gespenst, Wassermann, Hotzenplotz, Hexe"

Ich liebte die B8cher und sie wurden mir immer und immer wieder vorgelesen, unzählige Male.

" Abenteuer des starken Wanja" kenne ich gar nicht.

Krabat habe ich erst als Jugendliche gelesen und konnte damit nichts anfangen, fand es langweilig

Aber wie gesagt, keine Geschichten haben meine frühe Kindheit so geprägt wie die oben genannten, ich werde gleich nostalgisch.....

Krabat

Krabat (quasi der deutsche Harry Potter, Jahrzehnte zuvor) und dann der starke Wanja, den ich als Kind sehr gemocht habe.

Die anderen wiederum nicht so sehr. Teils kannte ich sie aber auch nicht. Von der kleinen Hexe hatte ich nur ein Hörspiel, Räuber Hotzenplotz hat mich seltsamerweise nie interessiert, schon als Kind nicht.