Lieber 27,5 Zool oder 29 Zoll Fahrrad Räder bei einer Körpergröße von 1,60m und 12 Jahren für ein Mountainbike ?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

29 Zoll würde für deine Körpergröße gehen. 100%
27,5 Zoll sind für deine Körpergröße passend. 0%
27,5 Zoll passt besser zu deiner Nutzung des Fahrrades. 0%
29 Zoll passen besser zu deiner Nutzung des MTB und der Körpergröße. 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
29 Zoll würde für deine Körpergröße gehen.

Die Körpergröße ist dabei egal, dafür wäre dann die Rahmengröße anders. Sieht halt unter Umständen etwas komisch aus mit einem sehr kleinen Rahmen und 29 Zoll Laufrädern.

Kleinere Reifen nimmt man, wenn man im Gelände wendiger sein will, die großen hingegen bieten mehr Laufruhe, rollen besser über Wurzeln hinweg und man legt mit einer Umdrehung mehr Weg zurück.

Das Tacana ist übrigens genau so schlacht wie das Kato, nur, dass es noch etwas schwerer ist.

Siehe dazu auch meine Antwort auf deine andere Frage.

elenano  17.03.2016, 22:21

Danke für den Stern

Die Körpergröße allein ist nicht entscheidend. Zudem gibt es noch andere Kriterien die Du beachten musst.

  • Der Lenkervorbau muss Deiner Armlänge entsprechen
  • Die Sattelstellung muss so angepasst sein, dass Dein Knie in einer bestimmten Stellung zur Pedalachse steht

Um nur diese beiden Punkte zu nennen.

Gehe in ein Fachgeschäft und lass Dich dort beraten.

Diese Empfehlung kommt von einem mehrmaligen Rad-Marathon-Teilnehmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Wichtig ist die ramenhöhe. Nicht die Reifengrösse.