Lewis Formel NO3 Erklärung?

1 Antwort

Das hat einen etwas komplizierteren Grund, der etwas mit Energie und Stabilität zu tun hat. Im Prinzip ist es schlecht für ein Molekül, wenn sich Ladungen stark "an einem Fleck" befinden, deswegen verteilt sich die Ladung über das Molekül um stabiler zu sein. Man nennt das ganze Mesomerie, und es werden dann Grenzstrukturen angegeben des Moleküls. Irgendwo zwischen diesen Grenzstrukturen liegt dann quasi die Wahrheit. Ich glaube, du musst es nicht unbedingt verstehen, es reicht wenn du das Molekül auswendig draufhast und akzeptierst, dass es einfach so ist, ist zwar nicht so schön, aber so läuft das manchmal in Chemie :(

https://www.gutefrage.net/frage/hilfe-bei-lewis-formel-von-no3-

julejaloley
Fragesteller

Aber es hat jetzt nichts damit zu tun, dass ich irgendwas falsch abgelesen habe (im PS oder so) oder? Danke für deine Antwort! :)