Leute, hat der Ältere Mann recht?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Der Ältere Mann hat recht 70%
ich stimme ihm nicht bei allem zu aber bei fast allem 22%
Der Ältere Mann hat nicht recht 7%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich stimme ihm nicht bei allem zu aber bei fast allem

Ja - es liegt eindeutig an Dir, Dich zu verändern. Das kann keiner für Dich übernehmen und das passiert auch nicht per Wunder.

Aber WAS Du an Dir veränderst, bestimmt nicht der Mann. Das bestimmst Du selbst. Denn Du musst Dich mit den Veränderungen ja zwingend wohl fühlen. Wenn Deine Schlafengehzeit - als Beispiel - die richtige ist, ist Dir definitiv nicht damit geholfen, diese zu verändern!

Ich rate Dir: Leg Dir die Frisur zu, die Du an Dir gut findest und die zu Deiner Haarstruktur passt. Kauf Dir die Klamotten, die Du an Dir magst. Das sind schon mal große Veränderungen, die DICH ausmachen - von denen Du profitierst. Denn Deine Frisur und Deine Klamotten sind Teil Deiner Persönlichkeit. Diese gilt es zu finden und zu leben.

Zu Deiner Persönlichkeit gehören Hobbys - Deine Talente. Zu diesen gehört weder Social Media noch Zocken! Finde also das, was Du wirklich gut kannst und was Dir Spaß macht. DOCH - auch Du hast Talente. Diese findet man im Idealfall bereits als Kleinstkind - wenn man viel ausprobiert, vieles wieder verwirft und bei dem bleibt, was man gut findet. Das zieht sich dann durch all Deine Jahre bis ins Erwachsenenalter. Das hast Du bereits verpasst. Als Kind macht man sowas selbstverständlich. Du musst das jetzt mühsam und bewusst nachholen. An Hobbys stärkt man seine Stärken. Da bekommt man mitunter Anerkennung - die wir alle brauche, um innerlich zu wachsen.

Und dann - das Wichtigste überhaupt - fang an, Dir eigene Meinungen zu bilden. Von welchem Thema auch immer! Sei von Dir überzeugt: Du findest Nebel toll. Er fasziniert Dich, weil Fotografie Dein Hobby ist. - Das war ein Beispiel. (Die meisten Menschen mögen Nebel nicht). Will sagen: Steh zu Dir und Deinem Empfinden - Deinen Meinungen, Deinen Überzeugungen. Nein - dazu gehört nicht, dass Du Nebel zwingend gut findest. Ich finde ihn viel zu nass, kalt und eklig! Ich steh dazu. Fang an, mit vielen Menschen zu diskutieren! Hör Dir an, was sie zu sagen haben, aber lass Dich nicht einfach überreden! Bring Argumente, warum Nebel toll oder scheiße ist. Hab Deine eigene Meinung bei allem, über was Du sprichst!

Sei interessant. Dann wird sich Dein Leben verändern.

esneb
Fragesteller

ich möchte auch einfach meine Komfortzonen meine Ängste überwinden und Zufriedener mit mir selber werden, mich nicht schämen vor anderen Menschen..

ich denk mir so wie soll ich Menschen in meinem Leben anziehen, selbstbewusster werden, attraktiver werden wenn ich unzufrieden mit mir selber bin?

Ich möchte Auf jeden fall etwas an meinem aussehen verändern, auch an meinem Körper, ich denke wenn ich anfange regelmäßig zu trainieren im Fitnessstudio dadurch zufriedener werde mit meinem Körper, mit meinem aussehen, mich attraktiver fühle, werde ich es deutlich einfacher haben offener zu sein, zufriedener mit mir selber, und selbstbewusster vor anderen Menschen.

esneb
Fragesteller
@esneb

und sonst hab ich bisher viel gezockt, war oft nachts wach und hab gezockt oder was auch immer was ich ändern will

Der Ältere Mann hat recht

Das sind sehr gute Ratschläge, die Du bekommen hast. Ich würde die Veränderungen in deinem Leben wie die neue Schule und den Verein als etwas positives sehen. Und der Rat morgen anzufangen ist super. Du kannst etwas an deinem Leben ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
esneb
Fragesteller

ich wollte halt auch deshalb etwas verändern damit ich selbstbewusster werde mich besser fühle, ich es einfacher habe sobald meine Schule beginnt

esneb
Fragesteller
@Retrogamer87

denkst du wenn ich unzufrieden mit meinem Körper bin, und anfange ab morgen regelmäßig trainieren zu gehen an meiner Ernährung etwas zu ändern, das mich das selbstbewusster machen wird?

esneb
Fragesteller
@Retrogamer87

Ja ich möchte nichts überstürzen, aber ich weis halt auch das wenn ich nur nachdenke mir Pläne mache mir von anderen tipps hole ratschläge aber nichts änder also nicht anfange früher schlafen zu gehen, früher aufzuwachen, ins gym zu gehen, das sich nichts ändert

Dein leben wird sich verändern, wenn du dich veränderst, die Lösung für eine bessere Zukunft bist du, damit sich dinge für dich verändern musst du es verändern, du musst dich verändern!

Ich finde das Wort „verändern“ fehl am Platz hier. In der heutigen Zeit - zumindest ist das meine Beobachtung - wird Jungs und jungen Männern eingeredet, dass sie sich verändern müssten, um glücklich/erfolgreich zu sein. Umgekehrt wird jungen Frauen und Mädels erzählt, dass sie perfekt so sind, wie sie sind. Das finde ich ist ein untragbar sexistischer Zustand.

Niemand soll sich verändern, wenn er oder sie das nicht will oder sich unwohl damit fühlt. Was bringt es, wenn man ein Leben führt, das einem nicht glücklich macht? Und so rum wird nämlich eher ein Schuh draus. Verändere dich nicht, sondern finde heraus, was dich glücklich macht und verändere dahingehend dein Leben, dass du Dinge, die dich unglücklich machen wegwirfst und Dinge, die dich glücklich machen förderst. Wenn du glücklich und zufrieden mit dir selber bist, dann strahlst du das auch nach außen aus. Und da bringt nicht ein Schema F von irgendwelchen Möchte-Gern-Alphacoaches was, weil das jeder für sich selber raus finden muss.

Und das ist der ganze Witz an der Sache. Verändere dich nicht so wie es irgendwelche Alphas wollen, sondern so wie du es willst. Egal was irgendwer sagt. Wenn du introvertiert bist und dich damit wohl fühlst ist das ok, da bringt es dann nichts doch zu zwingen extrovertiert zu leben. Wenn du gerne zockst zu Hause und darin deine Erfüllung findest, dann tu es und geh nicht nur deswegen raus, weil Leute meinen, dass das Rezept fürs glücklich sein ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2017 Geschichte an der LMU in München🥸
esneb
Fragesteller

Ich denke du hast die frage nicht ganz verstanden, ich hab ja selber gesagt das ich unzufrieden bin, unglücklich, wieso sollte der ältere herr dann sagen ´verändere dich nicht´

und ich denke keiner muss sich verändern wenn er oder sie zufrieden ist, aber von alleine wird sich nichts verändern wenn man unglücklich ist

Udo107  10.05.2024, 11:24
@esneb

Nein, ich denke du hast nicht verstanden.

Du - niemand - soll sich nach einem standardisierten Schema F verändern, gepredigt von alten Männern. Wenn du unglücklich bist, finde du heraus wieso, weshalb, warum und umgekehrt auch was dich glücklich macht und ändere dann das nach dem Schema „esneb“.

esneb
Fragesteller
@Udo107

der ältere Mann hat mir nur tipps gegeben, was ich am ende draus mache oder was ich verändern möchte oder nicht liegt natürlich bei mir.

Ich möchte Aufjedenfall ins Fitnessstudio gehen, weil ich unzufrieden mit meinem Körper bin, ich denke wenn ich regelmäßig trainieren gehe werde ich dadurch auch selbstbewusster werden, auch weil ich dadurch raus komme aus meine komfortzone

Udo107  10.05.2024, 11:36
@esneb

Dann mach es aber weil du es willst und nicht weil ein älterer Mann es dir sagt. Und mach es für dich und nicht für irgendwen anders.

Der Unterschied ist bei dir im Kopf.

esneb
Fragesteller
@Udo107

wie gesagt, ich wollte schon davor ins fitnessstudio etwas an meinem körper aussehen verändern aber hab es immer von mir weg geschoben weil es irgendwo eine Überwindung ist aber ich werde durchziehen

ich stimme ihm nicht bei allem zu aber bei fast allem

He,ja ist schon was wahres dran aber nen Patentrezept gibts leider nicht.Finde dich selber gut,trau dir was zu und der Rest kommt von ganz alleine,richtig helfen kann dir dabei niemand,machs einfach.....

Gruß

esneb
Fragesteller

ich wollte halt auch deshalb etwas verändern damit ich selbstbewusster werde mich besser fühle, ich es einfacher habe sobald meine Schule beginnt

Louis216  15.05.2024, 03:36
@esneb

Mach das so,solange es dir gefällt und Spaß macht,alles gut.Wenn du was nicht magst,sag es deutlich und dann wirst du bestimmt viele schöne Erfahrungen sammeln,drück dir die Daumen..

LG

Ich halte das für eine Fabel.

Kein älterer Mann benutzt Worte wie "Skills" oder "Lifestyle". Schon gar nicht bei so einem Gespräch. Das hat so nie stattgefunden.

Veränderungen zu erwarten, ohne selbst etwas dafür zu tun, das ist allerdings wirklich naiv.

esneb
Fragesteller

er ist halb engländer deshalb hat er sowas benutzt, nicht jeder muss die worte benutzen die du benutzt