Leichte Blasenentzündung (kein Antibiotika)?

4 Antworten

Hat er denn nicht gesagt ob du nochmals vorbeikommen sollst?

Es ist besser, wenn es ohne Antibiotika wieder weg geht. Und wenn es schon nicht mehr brennt, ist das ein gutes Zeichen. Auf jeden Fall viel trinken. Cranberrysaft soll auch gegen Blasenentzündung helfen.

Du kannst ja mal anrufen, ob es notwendig ist, dass du morgen zum Arzt gehst. Sag dass es besser ist. Ansonsten würde ich warten. Wenn es wieder schlimmer wird auf jeden Fall sofort zum Arzt.

"...und solle bis Freitag warten ob es sich bessert oder ob es schlimmer wird." (Ihr Zitat)

...Haben Sie die Symptome jetzt am 5. Tag (Freitag) immer noch (und so schreiben Sie ja "...ist nicht perfekt...", sollten Sie eigentlich besser nochmal vorsorglich bitte zum Arzt (und nicht bis Montag warten) - oder zumindest dort nochmal nachfragen, wollen Sie da nicht gleich selbstständig hin.

Tipp:

Tritt eine "leichte" Blasenentzündung das nächste Mal wieder in dieser Art auf, würde ich Ihnen empfehlen, g l e i c h a m A n f a n g (1. Tag) in der Apotheke nach möglichen verschreibungsfreien, pflanzlichen Alternativen zu fragen. Dies sollten Sie 2-3 Tage versuchen und dazu viel trinken. Die harntreibende Wirkung dieser Mittel hilft mitunter, einen Arztgang zu vermeiden.

....Worauf der verantwortungsvolle Apotheker jedoch hinweisen wird:

  • Bei sehr starken Schmerzen, Fieber und Blut im Urin bitte vorsorglich gleich zum Arzt
  • bessert sich die BE nach spätestens drei Tagen nicht sehr gravierend, bitte ebenfalls zum Arzt

...Ich wünsche gute Besserung!

Abwarten und Tee trinken - in dem Fall am besten den Blasentee - zumal sich schon eine Besserung eingestellt hat. Immer gleich zu Antibiotika zu greifen ist wenig sinnvoll, da Blasenentzündungen häufig mit einem geschwächten Immunsystem zusammenhängen und gerade Antibiotika das Immunsystem schwächt - daher kommen Blasenentzündungen oft genauso schnell wieder wie sie mit Antibiotika verschwunden sind.

Ein Antibiotikum würde ich erst verwenden, wenn die Blasenentzündung trotz hoher Trinkmenge nicht weggeht und die Schmerzen wirklich unerträglich werden. Versuche erst, durch die Steigerung deiner Trinkmenge auf täglich 3 Liter Wasser, Tee oder Bier (dann aber nicht nur Bier) die Bakterien "auszuspülen".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung