Lehrte Jesus, dass Menschen regieren sollten?

6 Antworten

 er als Baby oder Leiche

Baby und Leiche, das war einmal. Jesus ist so aktiv wie vor 2000 Jahren.

https://www.youtube.com/results?search_query=Mensch+Gott+Jesus

In islamischen Ländern sind Ex-Muslime für ihren Glauben an Jesus bereit, ihr Leben für ihn zu risikieren.

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1030490412

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1036120220

Doris0007
Fragesteller

Man kann auch für falsche Dinge sein Leben opfern. Siehe Kriege.

Wenn Jesus im Himmel ist, warum glauben Menschen, dass er als Baby oder Leiche über uns regieren sollte.

➡️Jesus Christus ist laut Evangelium als erwachsener Mensch gekreuzigt worden und als Erwachsener auferstanden und eben so in den Himmel aufgefahren.

Da er Mensch und Gott zugleich ist ,ist er dennoch auch hier . Und sein Reich ist ein Geistiges Königreich ,dem wir dienen sollen.

Johannes 18,36
36 Jesus antwortete: »Das Reich, dessen König ich bin, ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, dann hätten meine Diener für mich gekämpft, ...
Matthäus 22,21 :: ERF Bibleserver
— So gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist:

➡️Jesus bekräftigte, dass die Regierung legitime Forderungen an uns stellt.Die Wir erfüllen sollen.

Aber auch :

Wenn ihr von der Welt stammen würdet, würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben. Aber weil ihr nicht von der Welt stammt, sondern weil ich euch aus der Welt erwählt habe, darum hasst euch die Welt. Denkt an das Wort, das ich euch gesagt habe: Der Sklave ist nicht größer als sein Herr.
https://www.uibk.ac.at › bibel › joh15ü Das Evangelium nach Johannes, Kapitel 15 - Universität Innsbruck

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Doris0007
Fragesteller

Wenn Jesus Mensch und Gott zugleich ist, wer hat ihn denn auferweckt.

Ignatius1  09.05.2024, 21:09
@Doris0007

Das ist doch logisch .

Er ist kraft seiner Gottheit auferstanden.

Oder denkst du etwa wie die Moslems Gott könne sterben ?

Hast du das konzept Gott etwa nicht Verstanden ?

Umgekehrt: Die Juden lehnten Jesus als den von den Propheten des Alten Testaments verheißenen Messias ab, weshalb Jesus nicht physisch im Messianischen Reich als König regieren konnte.

Aber dieses Reich ist nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben und wird nach der Rückkehr Jesu aufgerichtet werden. Dann wird Jesus physisch als König in der Welt herrschen. Im Moment ist das Reich Gottes ein geistliches Reich.

Mehr dazu z. B. hier: Tausendjähriges Reich – Bibel-Lexikon :: bibelkommentare

Doris0007
Fragesteller

Wenn er physisch also stofflich wäre, warum sagte er dann, dass man jenen die sagen, da ist er oder dort, nicht glauben soll. (Was bei Hitler der Fall war)

chrisbyrd  09.05.2024, 21:11
@Doris0007

Jesus war physisch auf der Erde und wird auch physisch wieder zurückkommen.

Diese Stelle bezieht sich auf die, die sich als Christus ausgeben, aber gar nicht der Christus sind. Davon gab es leider schon viele im Laufe der Geschichte. Menschen sind ihnen hinterhergerannt und haben sich verführen lassen. Leider geschieht das immer wieder.

Deshalb warnt die Bibel an vielen Stellen vor Irrlehrern und falschen Propheten.

Aber wir brauchen keine Angst zu haben, wenn wir uns die Beröer zum Vorbild nehmen:

  • "Sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte" (Apostelgeschichte 17,11b).

Denn:

  • "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).
Doris0007
Fragesteller
@chrisbyrd

Stimmt, die Beröer sind ein gutes Vorbild. Wenn aber der Christus erst kommen sollte, woran wird man ihn denn erkennen. Denn beim ersten Marl haben die meisten ihn incht erkannt.

chrisbyrd  10.05.2024, 00:06
@Doris0007

Die Wiederkunft Jesu wird unverkennbar sein:

- Jesus kommt sichtbar wieder (Matthäus 24,27),

- vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offenbarung 19, 11-21],

- wirft das Tier und falschen Propheten in Feuersee (Offenbarung. 19, 16-22),

- "landet" auf dem Ölberg (Sacharja 14),

- die Bekehrung Israels findet statt (Sacharja 12,10) und

- das "Schafe-Böcke-Gericht", das über den Einlass ins 1000-jährige Reich entscheidet (Matthäus 25,31-46), wird abgehalten.

Danach beginnt das 1000jährige Friedensreich Jesu, das Messianische Reich.

Doris0007
Fragesteller
@chrisbyrd

So habe ich das auch schon gehört, doch man müsste, um es genauer einzugrenzen, noch einige Stellen hinzufügen, zB Matthäus 7:13,14, und 21-23

chrisbyrd  10.05.2024, 00:24
@Doris0007

Diese beiden Stellen haben aber nicht direkt mit der Wiederkunft Jesu zu tun.

Es geht in Mt 7,13-14 darum, dass die errettet werden, die den schmalen Weg gehen (= auf Jesus vertrauen) anstatt den breiten Weg (= auf sich selbst vertrauen).

Und in Mt 7,21-23 geht es um eine interessante Gruppe von Personen, die man vielleicht als extreme Charismatiker bezeichnen könnte (Spekulation). Sie weissagen, treiben Dämonen aus und tun Wunder und doch sind sie gar keine gläubigen Christen, denn Jesus muss ihnen sagen, dass Er sie gar nicht kennt.

Jesus lehnte es ab, König der Welt zu werden (Versuchung durch den Teufel in der Wüste), und überliess die Regentschaft stattdessen den Menschen (dem Kaiser, dem Sanhedrin, Pontius Pilatus etc.).

Somit gibt's da eigentlich keine Frage dazu. 💁‍♀️

Ja,

mit Ihm (Offb.20,4).

Woher ich das weiß:Recherche
Doris0007
Fragesteller

stimmt, aber im Himmel oder auf der Erde. Denn im Himmel wären sie keine Menschen.