Lehrer verbieten Wasser trinken?

Also im Disziplinarreglement steht, dass u.a. Folgendes untersagt ist: "Nichtbefolgen von Anweisungen der Schulleitung, Lehrpersonen und anderen von der Schulleitung ermächtigten Personen, Stören des Unterrichts"Allerdings müssen die Anweisungen sinnvoll sein, und ob ich mit kurzem Trinken, während die Lehrperson Blätter verteilt, den Unterricht störe, sei mal so dahingestellt... :D

3 Antworten

https://www.spiegel.de/panorama/bildung/schulrecht-was-schueler-und-lehrkraefte-duerfen-und-was-nicht-a-081bcc1c-631a-4439-bd60-511ad725e2ae

Nur, wenn es die Lehrer erlauben. Sowohl Essen als auch Trinken sowie Kaugummi kauen dürfen vom Lehrer während der Unterrichtszeit untersagt werden. Der Grund: Diese Dinge tragen nicht zum Lernerfolg bei, sondern lenken eher ab - und können durchaus auf die Pause verschoben werden. Allerdings können Lehrer all das ihren Schülern auch gestatten. Für beide Haltungen gibt es gute Gründe. So können gerade Grundschüler beim gemeinsamen Frühstück auch über gesunde Ernährung aufgeklärt werden.

Jellybelly932
Fragesteller

naja trinken kann ja insofern zum Lernerfolg beitragen, da man sich dann besser konzentrieren kann

Krawallbotz  09.05.2021, 16:43
@Jellybelly932

Schau einfach in den Richtlinien/Hausregeln deiner Schule nach- es gibt keine einheitliche Regel und schon gar kein "Grundgesetz" was dir das Trinken erlaubt, wann du das willst.

Wenn dir das nicht gefällt, steht es dir frei, dir eine Schule zu suchen, wo trinken während des Unterrichtes erlaubt wird

VinzenzB  09.05.2021, 17:21
@Jellybelly932

Da hast du sicher recht. Es gibt aber ein ABER: Du weißt ja vermutlich selbst, dass viele Schüler das Trinken zum einen benutzen, um damit irgendeinen Quatsch zu machen und andererseits auch, um die Lehrer zu ärgern / zu provozieren. Deshalb fände ich es sinnvoll, das mit dem Lehrer und den Mitschülern zu diskutieren, unter welchen Bedingungen es erlaubt ist und was die Konsequenzen sind, wenn dagegen verstoßen wird. (Eigentlich eine sehr einfache Angelegenheit, finde ich.)

Jellybelly932
Fragesteller
@VinzenzB

Bei uns trinkt absolut niemand, um den Lehrer zu ärgern, sondern weil man Durst hat. Bei uns blödelt oder spielt auch niemand mit der Flasche herum oder "nuckelt" daran.
Ich versuche ja schon dann zu trinken wenn es nicht stört, aber finde die Reaktionen z.T. einfach übertrieben, schliesslich sind wir (fast) alle erwachsen.

Jellybelly932
Fragesteller
@Jellybelly932

Manchmal habe ich eher das Gefühl, die Lehrer wollen ihre "Macht" demonstrieren...
Übrigens ist das bei uns zum Glück die Ausnahme, die meisten (Normalen :D) interessiert das nicht. Ich hab mich nur gefragt ob vielleicht jemand mehr dazu weiss

Dann lass es dir vom Arzt bestätigen, das du ständig trinken musst. Ansonsten ist es dir zuzumuten die 45 min auch ohne zu trinken durchzuhalten.

Was anderes ist es, wenn du eine Doppelstunde hast, hier ist es definitiv erlaubt zwischendurch zu trinken.

Wie willst du das später an einem Sensiblen Arbeitsplatz machen, an dem es verboten ist zu essen und zu trinken? Dann mußt du definitiv bis zur Pause durchhalten. Nicht jeder AG kann einen Arbeitsplatz anbieten, bei dem man zwischendurch was Trinken kann.

Ich hatte in der Berufsschule einen Lehrer der mir verboten hat 3 Meter weg von den Computern zu trinken. Also bin ich blöderweise immer wenn er was erklärt hat aufgestanden habe den Raum verlassen und habe was getrunken... bei anderen war das komischerweise ok wenn sie vor dem PC getrunken haben ..