Lehrer kann nicht erklären?

Gismo20001  10.01.2024, 21:46

Welches Fach?

Aqualover
Fragesteller

Chemie und Mathe aber dass geschilderte Problem liegt bei chemie

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau so einen Lehrer haben wir auch in Informatik. Er sagt wir sollen 6 Seiten Lesen und die ganzen Aufgaben machen. Im Anschluss geht er aus dem Raum und kommt am Ende der Stunde wieder und erwartet, dass wir alle können. Wegen zu vieler Beschwerden darf er jetzt kein Mathe mehr in der Oberstufe unterrichten, deshalb einfach mal mit anderen zusammentun und eine Beschwerde abgeben, weil sowas geht nicht. Er wird immerhin dafür bezahlt .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aqualover
Fragesteller

Die anderen lesen aber die Seiten und verstehen sie meistens auch..m nur 3/4 Leute nicht. Hab ja auch bei jedem anderen Thema verstanden

NackterGerd  10.01.2024, 21:51

Und wie willst du Informatik lernen wenn di selbst nichts machst.

Lerning by doing hilft hier doch am meisten

Hey, erstmal wäre es wichtig um welches Fach es denn geht. Aber ich denke mittlerweile gibt es im Internet genug lernvideos zu allen Themen, die in der Schule behandelt werden. Bei diesen versteht man meistens das grobe Konzept des Themas.

Dir trotzdem viel Glück :)

Berentzen123  10.01.2024, 21:48

Da kann ich die Videos von simple Club empfehlen, haben mir damals viel geholfen.

Eigentlich lernt man mehr wenn man sich in etwas einarbeiten und nicht nur im Frontalunterricht etwas nur heruntergelaiert wird.

Aqualover
Fragesteller

Ja aber es ist sehr kompliziert sich dass ganze wissen aus dem Internet selber zu sammeln...

NackterGerd  10.01.2024, 21:53
@Aqualover

Kompliziert?

Es gibt auch Bücher.

Internet ist natürlich viel einfacher

Warte mal ab bis du Arbeitest.

Da schmeißt die auch niemand die Lösung vor die Füße

Aqualover
Fragesteller
@NackterGerd

Viele Quellen im Internet haben nur einen kleinen Teil der Infos also ja-kompliziert. Die lösungen will ich gar nicht nur eine Erklärung dazu wie das Thema überhaupt funktioniert. Ich arbeite eben nicht nicht sondern werde dafür bereit gemacht. Dass Konzept der Schule ist es schülern etwas beizubringen. Wenn sie es sich eh selber beibringen könnte man die Schule ja abschaffen.

NackterGerd  11.01.2024, 08:27
@Aqualover

Wenn du es nicht schaffst etwas zu lernen oder keinen Bock hast, ist nicht die Schule umsonst

Zeit nur wie wichtig die ist damit du überhaupt etwas lernst

Wenn das Problem bei mehreren der Fall ist, dann redet mit eurem Lehrer, dass seine Lehrmethode nicht funktioniert. Er soll sich Gedanken machen.

Wenn es nur bei dir so ist: Im Netz gibt es etliche Plattformen, auf denen man alles mögliche "idiotensicher" lernen kann. Da findest du schon was.

In Mathe hast Du auch Probleme? Da sagtest Du doch Du habest dort eine 1! Aber wie ich sehe, ist auch in diesem Fach Dein Lehrer schuld, wenn Deine Leistungen nachgelassen haben! Anstatt für sich die Verantwortung zu übernehmen, suchen halt viele die Schuld fürs eigene Versagen immer bei den Anderen! Das geht so lange, bis solcherlei selbstunkritischen Leute bei HartzIV, jetzt unverfänglich Bürgergeld genannt, landen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin
Aqualover
Fragesteller

Dinge ändern sich. Themen werden schwerer. Schon witzig so viel Zeit zu haben das du soviel über andere User nachforschst 😆

Regilindis  04.05.2024, 14:23
@Aqualover

Es gibt eben User auf meiner Ignorier-Liste, die sich bei mir und anderen Usern nach deren Antworten so dermaßen daneben benommen haben und sich im selben Augenblick u.a. als so gute Schüler und Mathe-Genies produziert haben, dass ich wissen wollte, wie es bei ihnen einige Monate später aussieht! Und siehe da - ich wurde fündig. Und sehe: Mein erster Eindruck hat mich nicht getäuscht!

Aqualover
Fragesteller
@Regilindis

Naja gibt verschiedene Themen 🤷 momentan komme ich ziemlich gut klar. Nicht das es dich irgendwas angeht aber ich habe, wie alle Menschen, verschiedene schwächen und stärken. Vielleicht bist du mit 67 schon etwas zu alt dafür, aber in unserem Schulsystem gibt es verschiedene Themen so das die Schüler entsprechend in verschiedenen Sachen gut sind.