Lehre mit 18 anfagen peinlich?

11 Antworten

Für Aus-/Weiterbildung ist man nie zu alt;)

Wichtig ist doch, dass Du jetzt eine Ausbildungsstelle findest, diese Lehre angehst, bestmöglich durchziehst & erfolgreich abschliesst.

Es gibt übrigens auch Personen, die mit zB 40 anfangen zu studieren oder eine weitere Lehre machen, nachdem sie also schon ~20 Jahre im Arbeitsleben waren und so einen neuen beruflichen Weg beschreiten:)

kukury
Fragesteller

Aber ich habe die Möglichkeit gehabt mit 16 eine Ausbildung anzufangen aber nicht geklappt trotz bemühungen.

Ich entmutige mich immer, wenn ich die anderen höre, dass sie mit 16 eine Ausbildung machen.

WARRIOREAGLE  06.06.2023, 22:03
@kukury

Das dies etwas frustrierend ist, kann ich verstehen. Manchmal braucht es Durchhaltevermögen, um an sein Ziel zu kommen - aber es lohnt sich, es ist die Mühe wert, das kann ich Dir aus eigener Erfahrung versichern.

Ich habe meine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger mit 40 angefangen und war mit 43 fertig. Bist also nicht zu alt mit 18 Jahren. Was zählt ist, dass Du Bock auf den Job hast :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Dafür ist man nie zu alt- im Gegenteil. Oftmals sind Azubis mit etwas mehr Lebenserfahrung gefragter :-)

Ich habe zwei Ausbildungen gemacht. Die erste mit 18 (nach 10 Jahren Schule). Die Zweite im Anschluss mit 21 Jahren.

in meiner ersten Ausbildung war eine mit 40.

alles kein Problem

Was ist daran peinlich ? Mein Enkel ist im April 18 geworden, jetzt Schule beendet und ab August macht er seine Berufsausbildung. Ein völlig normaler Weg.

Sitzt du aber schon die letzten 2 Jahre einfach nur so rum und machst nichts, hast du nur dir selbst einen Schaden zugefügt.

kukury
Fragesteller

Das ich 2 Jahre nur rumgesitzt habe stimmt aber nicht, weil ich es wollte ich habe mich immer bemüht aber leider nicht geklappt. Deswegen sage ich mir 18 bin ich entmutigt.

herzilein35  06.06.2023, 23:55
@kukury

Ist doch nicht schlimm. Das geht vielen so. Mir im übrigen auch. Ich habe meine Schule mit 15 beendet und auch keine Ausbildung gefunden. Jetzt war ich vor meiner jetzigen Ausbildung auch 16 Jahre arbeitslos

jbinfo  07.06.2023, 11:05
@kukury

Du hättest in den 2 Jahren auch Schule weiter machen können. Oder irgend einen Hilfsjob wenn es mit Ausbildung nicht klappt. Div. Praktika um Erfahrungen zu sammeln.

Mit 18 ist aber auch noch nichts zu spät.