Lampe anschließen 5 Kabel 2 Schalter

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt um 2 Ausschalter (Schwarz --> Wohnzimmer / Braun --> Esszimmer). Wenn du Wechselschaltung machen möchtest (2 Schalter, Lampe von beiden ein - ausschaltbar), dann kann man nur in Abzweigdose es umverdrahten, mit ein wenig Glück sind beide Schalter in gleiche Abzeigdose. Ich denke jetzt sind nur 2 Drähte an jeden Schalter angeschlossen, dann kann man nur 2 separate Lampen anmachen.

Aber ganz erlich, wenn ich gar keine Annung habe, würde ich Finger davon lassen. Ich als Elektriker, gehe auch nicht an meines Auto Getriebe zu wechseln.

das ganze ist etwas komplexer... ich würde mich an deiner stelle mal mit dem konzpt der Wechselschaltung vertraut machen.

auf Wikipedia ist sie schön erklärt oder hier: http://fuddeln.de/wechsel/index.htm

wenn du aus der nähe von Haiger kommst, dann mail doch mal an pepperann1985@yahoo.de - da werden sie geholfen...

lg, anna

Ich nehme an, das es sich um zwei Wechselschalter handelt. Schraub sie mal auf und guck nach, ob an den beiden Schaltern jeweils drei Kabel angeschlossen sind. Wenn das der Fall ist, dann klemme die Lampe zwischen schwarz und braun an. Den gelb/grünen Schutzleiter bitte nicht vergessen. Bei Lampen ohne doppelte Isolierung (die mit Schutzleiter, gelb/grün) ist es wichtig das der gelb/grüne Leiter IMMER AUCH NUR AUF EINEN GELB/GRÜNEN geklemmt werden darf. Da Du aber eine schutzisolierte Lampe hast gilt folgendes: Die braune Ader der Lampe also auf braun und die blaue Ader der Lampe auf schwarz.

rdream
Fragesteller

wie meinst du das zwischen schwarz und braun? schwarz und braun zusammen an braun in die lampe???

Am besten fragst du einen Bekannten oder Nachbarn, der es kann! Bei falschem Anschluss riskierst du Kurzschluss, Brand, Stromschlag.

rdream
Fragesteller

Genau solche Antworten möchte ich vermeiden. Wenn ich da jmd. hätte, würde ich hier sicherlich nicht fragen!

Haeuslenutzer  05.02.2012, 09:11
@rdream

Elektriker gibt es überall in Deutschland, sicher auch bei Dir. Wenn man überhaupt keine Ahnung von Elektrik hat, so wie es scheinbar bei Dir der Fall ist, sollte man ganz schnell die Finger davon lassen.

Cliff  05.02.2012, 11:13
@Haeuslenutzer

Immer diese Bastler... Mit einem Phasenprüfer "misst" man sowas eh nicht!!!

Du hast sicherlich einen Duspol?

mwiemeikel  08.02.2012, 04:40
@rdream

Und wenn du kein passendes Krankenhaus findest, operierst du dann selbst?

das ist für eine wechselschaltung mit zwei verbrauchern. zb rechter schalter eine lampe, linker schalter 4 lampen oder ähnlich hol dir einen echten elektriker

Gelb-grün ist immer Schutzleiter!