Lampe an Steckdose ohne Schutzleiter anschließen?

5 Antworten

Hallo

Die Lampe braucht einen Schutzleiter

Gruß HobbyTfz

Selbstverständlich kannst du alles machen, was du willst, aber: Denk einfach darüber nach, warum das Ding Schutzleiter heißt und dann entscheidest du selbst.

Diese Leitung darfst du nicht nehmen, du brauchst eine 3adrige Leitung. Alternativ wäre eine Schutzisolierte Leuchte, die kein Schutzleiter braucht.

Zu deiner eigenen Sicherheit solltest du nur eine Leitung mit Schutzleiter (PE) und entsprechendem Schukostecker verwenden.

Deine abgebildete Leitung mit Eurostecker ist nur für Geräte ohne stromleitende Materialien im äußeren, berührbaren Gehäuse zugelassen.

Natürlich eine Anschlussleitung mit Schutzleiter. Meinst du, der wäre nur zum Spaß bei Geräten der Schutzklasse I vorgeschrieben?