Läuft Viscose immer ein?

4 Antworten

Viscose ist mein Lieblingsstoff bei Sommersachen, ein Stoff auf natürlicher Grundlage von Zellulose, so angenehm luftig, leicht und fließend, nicht so derb wie Baumwolle. Beim Waschen mit 30° hatte ich eigentlich nie Probleme, dass das Zeug einläuft. Ein kleiner Nachteil ist nur, dass Viscose gern knittert. Bei manchen Kleidungsstücken passt das , bei anderen kann man mal schnell so einen "Falten-glatt-Spray" aus der Drogerie nehmen. Der Poly-Anteil in deinem Kleidungsstück wird auch dazu beitragen, dass es stabil und in Form bleibt.

Laleh800
Fragesteller

Ach Knitter machen nichts, Hauptsache bequem und läuft nicht ein :)

Wie wäscht du deine Kleidung? Also wir und welches Waschmittel?

imehl47  15.05.2024, 17:04
@Laleh800

Feinwaschmittel flüssig im Pflegeleicht- oder Wollprogramm, zum Schluss nur "anschleudern", vor dem Aufhängen in Form ziehen......

Laleh800
Fragesteller
@imehl47

Meine Maschine ist nicht die neuste, wie stellt man denn as schleudern aus?

imehl47  16.05.2024, 17:54
@Laleh800

Bei der alten Maschine hatte ich die Optionen Start/Pause oder den Programmwahlschalter auf "Aus". Jetzt habe ich die Möglichkeiten "Löschen". "Pause" oder 0 (Aus).

Beim Waschen empfindlicher Viskose-Fasern ist es wichtig, auf die maximale Temperatur zu achten. Ob diese bei 30 oder 40 Grad liegt, hängt vom Viskose-Anteil ab. Hersteller arbeiten oft anderweitige Fasern in das Gewebe ein, um das Kleidungsstück widerstandsfähiger zu machen und Viskose vor dem Einlaufen zu schützen.

https://www.perwoll.de/wash-wiki/waeschetipps/viskose-vor-dem-einlaufen-schuetzen.html

Laleh800
Fragesteller

Danke! Habe ich auch schon gelesen. Aber andere Hosen sind mir schon mal trotzdem eingelaufen. Hatten die einfach eine schlechte Qualität oder wie?

Mekpomm  15.05.2024, 11:47
@Laleh800

Vielleicht war das reine Viskose? Sonst kenne ich mich damit leider auch nicht aus. Sorry! Ich kann aber bestätigen, dass mir ein Oberteil aus 100% Viskose auch schon eingelaufen ist, trotz 30 Grad Wäsche. Ich drücke Dir die Daumen!

Nein, wird nicht einlaufen, könntest auch bei 60 grad waschen. Nach meiner erfahrung läuft nur wolle ein.

Dirndlschneider  15.05.2024, 11:41

Viskose läuft gnadenlos ein, wenn man nicht aufpasst. Baumwolle und Leinen ebenfalls, wenn es dumm hergeht. Bitte, nicht ins Blaue hinein raten, wenn man nicht wirklich Bescheid weiß. Ist nicht böse gemeint.

Laleh800
Fragesteller
@Dirndlschneider

Was würdest du raten? Bei mir ist auch schon so ziemlich jedes Material mal eingelaufen.

Dirndlschneider  15.05.2024, 12:27
@Pipapooo315

Natürlich kann man das kochen, aber nur, wenn es vorher entsprechend behandelt wurde (heiß vorgewaschen), was bei "handelsüblichen" Textilien oft nicht der Fall ist.

Laleh800
Fragesteller

Okay, habe leider in der Vergangenheit zwei Sommerhosen aus Viscose gehabt die mir komplett eingelaufen sind. Waren weit und lang und danach eng und Knielänge 🥲

Dirndlschneider  15.05.2024, 12:28
@Laleh800

Ich wasche empfindliche Sachen nur noch mit maximal 30° , die modernen Waschmittel machen es möglich.

Hatte ich auch schon...feinwäsche und kalt waschen, da dürfte nix mehr passieren

LG Sabrina