Kursiv schreiben in Indesign?

4 Antworten

Hallo,

Indesign verfügt über zwei Wege:

1.

Die Arbeitsbereich - Ansicht (rechte Seite obere Menüzeile, müßte das zweite Pulldown Menü sein) ist auf "Grundlagen" eingestellt:

Links oben in der Menüzeile findest Du zwei Pulldown Menüs, eines ist für die Anzeige und Wahl der Schrift.

Darunter findest, sofern mehere Schnitte der Schrift - also auch ein kursiv Schnitt - vorhanden sind, ein Pulldownmenü, indem z.B. "Regular" angezeigt ist. Italic, wäre die Bezeichnung für den kursiven Schnitt.

2.

Du wählst im Menü Fenster den Eintrag "Schrift und Tabellen" udn wählst dann: Zeichen. Nun wird Dir das Fenster "Zeichen" eingeblendet. Die oberen beiden PulldownMenüs sind für die Einstellung der Schriftart und des Schnittes.

Einige Nutzer haben hier davon geschrieben, dass Indesign mit Schriftschnitten "anders" umgeht.

Einige Programme - meist aus dem Bereich Textverarbeitung - nutzen eine interne Rechenfunktion, um aus einer Schrift eine "schräggestellte" zu erstellen. Schriftdesigner hingegen erstellen in der Regel (ausser für Schmuckfonts) für ihre Schriften extra "Schriftschnitte" (der Begriff Schnitt kommt aus der Zeit, als man Buchstaben aus einem Holz oder Metallblock geformt bzw. geschnitten hat)

Die Schriftdesigner passen den Schriftschnitt gemäß typografischer Regeln und Ansprüche an - dies geschieht bei einer umgerechneten nicht. Daher sehen Schriftgestalter einen einen Kursivschnitt als höherwertig an.

Viel Erfolg und alles Gute

Jo

In InDesign ist das ein bisschen anders als in Word. Es gibt keinen Button B und I. Die Schrift, die du verwendest, muss natürlich überhaupt erst einen Fett- bzw. Kursivschnitt haben. Es kann auch sein, dass der Kursivschnitt anders heißt, je nachdem woher du die Schrift hast, z.B. Italic oder Oblique. Die verschiedenen Schnitte einer Schrift findest du bei Indesign in einem Drop Down Menü, direkt unter dem Drop Down, wo du die Schrift selbst auswählst. Entweder oben links in der Leiste, oder über das Fenster Zeichen.

In Indesign nennt sich das Italic.

Walum  18.06.2018, 09:39

Nein, das englische Wort für kursiv heißt italic.

MiaSidewinder  18.06.2018, 12:44

Wie der Schnitt heißt, hängt davon ab, wie er in der jeweiligen Schrift benannt wurde. Das kann auch InDesign unterschiedlich sein.

Dafür musst Du einen kursiven Font haben.

Sonst kannst Du nur die Buchstaben neigen.