Küken halten?

1 Antwort

Wenn sie tatsächlich fest sitzt kann sie das ganz alleine und die können dann auch im Stall bleiben, wenn alles klappt, wie es soll. Wenn etwas schlecht läuft kann es aber sein, dass du sie selbst weiterbrüten musst, die Küken versterben oder getötet werden oder du die Henne mit Küken von den anderen trennen musst. Damit muss man leider auch rechnen, wenn du das Risiko nicht eingehen willst, lass es lieber.

Da die Henne aber schon zwei Wochen sitzt, würde ich es lassen, da es sehr anstrengend ist.

Und falls es mal bis zu den Küken kommt: Denk vorher drüber nach, was mit den Hähnen passieren soll!!! und les dich gut ein, solche Fragen sollten für den Fall vorher schon geklärt sein.

Johndeerelan904
Fragesteller

Also die Henne mit den Küken von den anderen trennen wollte ich eh. Und der Hahn wird entweder verkauft oder nach einer gewissen Zeit geschlachtet. Und die Henne sitzt erst seit Freitag/Samstag habe mich in der anderen frage ein wenig vertan. Aber hab halt jetzt Angst dass sie sich zu Tode gluckt. Jegliche versuche sie zu entglucken sind gescheitert

Ida122333  06.05.2024, 22:42
@Johndeerelan904

Wie schon gesagt, drei Tage drei Nächte in einen umgedrehten Kleintierkäfig (auf die Gitter), am besten noch was drunterlegen, dass es einen Luftzug gibt.

Aber sonst kannst du sie auch machen lassen und hoffen, dass sie geeignet sind, Seidis sind das meist.

Dann nimm ein paar Eier, markier sie mit Bleistift und schiere während der Brut zweimal. Pass auf, dass die Henne trotzdem noch genug frisst und sich pflegt (zur Not einmal am Tag kurz raussetzen) und dann wird das schon.

DerJens292  06.05.2024, 22:52
@Johndeerelan904

Matherätsel:

Wenn 3 Hüher 21 Tage brauchen, um 12 Eier auszubrüten, wielange braucht dann 1 Henne für 6 Eier?