Kreuzigung Jesu- wie viel Uhr?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur neunten Stunde, also 15 Uhr nach unserer Zeitrechnung. In römischer Zeitrechnung begann der Tag erst um 06:00 Uhr.

Dummie42  06.04.2012, 15:44

Das ist die angebliche Todeszeit. Die Kreuzigung, muss ja wohl ein wenig eher begonnen haben. Sagen wir mal einfach Punkt Mittag. Deshalb wurde bei uns auch immer um 12.00 gegessen :-)

Fugitive  06.04.2012, 16:58
@Dummie42

Was das Mittagsmahl mit dem Tode von Jesus zu tun hat...? Makaber. ;-)

Gut, die Kreuzigung hat eher begonnen (jeder nur ein Kreuz, zur Kreuzigung? nach links gehen ;-) net falsch verstehen, aber das musste sein), erst der Marsch zum Kreuz, das Naglen ans Kreuz und dann der langsame Tod durch verbluten. Aber angeblich war vorgesehen, dass Jesus Christus zur Neunten Stunde stirbt.

ichweisnix  06.04.2012, 19:48
@Dummie42

Die Kreuzigung, muss ja wohl ein wenig eher begonnen haben.

Ja einige Tage.

Hybriel  09.04.2015, 17:48

Falsch ;)

Die Zeitrechnung ging am Mitternacht los. In Joh. 19, 14 ist beschrieben, dass um die 6 stunde die Anhörung fast schon zu ende war. Und das wäre nach der römischen Zeitrechnung am Morgen. Die Kreuzigung war dem nach so gegen 9 Uhr, dass bestätigt Markus 15, 25. Hier steht, das sie um die dritte Stunde war. Nach jüdischer Zeitrechnung um 9 Uhr

Vermutlich am frühen Nachmittag. Genau ist das, soweit ich weiß, nicht überliefert.

In Joh. 19, 14 ist beschrieben, dass um die 6 stunde die Anhörung fast schon zu ende war. Und das wäre nach der römischen Zeitrechnung am Morgen. Die Kreuzigung war dem nach so gegen 9 Uhr, dass bestätigt Markus 15, 25. Hier steht, das sie um die dritte Stunde war. Hier nach jüdischer Zeitrechnung: so kommen wir auf 9 Uhr.

Quelle:  John Mac Studien Bibel - Schlachter 2000

Schau Dir eine Doku dazu an. Am besten "Das Leben des Brian" :)

ToniQuiet  06.04.2012, 15:31

"Das Leben des Brian." eine Doku hahaha :D

awsome
Fragesteller

Haah ich LIEEEBE den Film ^^

"Und von der sechsten Stunde an ward eine Finsternis über das ganze Land bis zu der neunten Stunde. 46 Und um die neunte Stunde schrie Jesus laut und sprach: Eli, Eli, lama asabthani? das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? " Matthäus 27, 45 f

Dann stirbt er kurz darauf

awsome
Fragesteller

Ich bin ja nicht sonderlich religioes aber wenn ich so etwas lese, wuerde ich am liebsten heulen! :( Danke fuer die Antwort :)