Krankenversicherung fsj?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warst du bisher über deine Eltern privatversichert? Ansonsten könntest du auch einfach bei der gesetzlichen KV bleiben, bei der du bisher über deine Eltern familienversichert warst. Das ist letztendlich der einfachste Weg.

Die zentralen Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherungen unterscheiden sich auch nicht. Unterschiede gibt es beim sogenannten Zusatzbeitrag. Da könntest du also schauen, welche Kasse den niedrigsten hat.

Ebenfalls haben manche Krankenkassen noch ein paar Bonusprogramme. Da bekommst du Geld bzw. Kostenerstattungen für bestimmte Maßnahmen, die gut für die Gesundheit sind - zum Beispiel Sportkurse. Hier könntest du also schauen, welche Kasse dort Angebote hat, die dir zusagen könnten.

Für einige Versicherte gibt's dann noch Punkte, die ihnen individuell wichtig sind und über die man sicherlich streiten kann, also eher im Bereich "persönliche Vorliebe". Die einen möchten zum Beispiel unbedingt eine Krankenkasse, die Homöopathie übernimmt. Die anderen hingegen möchten eine, die genau das nicht bezahlt.

Guck mal bei zB Check 24.

Da kann man vergleichen .

95 % sind gleich, manche haben bessere Leistungen bei Prof Zahnreinigung, manche Bonusprogramme, andere bessere Leistungen während der Schwangerschaft.

Such dir die, die am besten bei den Sonderleistungen zu passt