Kostet eine Heizdecke viel Strom ....wenn ich die am Tag mehrere Stunden benutze?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du dir ausrechnen...

Leistung der Decke in "W" x Stunden Nutzungsdauer = Wh

1 Wh /100 = 1kwh...

Kwh x Strompreis = Kosten für dich, für die benutzte Zeit...

Nein, eine Heizdecke kostet nicht viel Strom. Die muß ja nur dich, oder das Bett erwärmen. Das Zimmer wird dadurch kaum wärmer.

Wenn man das ganze Zimmer, oder das ganze Haus mit Strom erwärmt, dann kostet es viel.

Guck auf das Technische Etikett. Hat sie 100 Watt, dann sind es in 10 Stunden 1 kWh. Sind es nur 50 oder 60 Watt, dann nimmst du es x 0,5 oder 0,6.

Wärmflasche ist billiger und sicherer.

BerndBauer3  06.11.2023, 23:57

Ja, Wärmflasche kennt man ja heute kaum noch. Ist aber immer noch genau so gut wie früher.

Wie hoch der Stromverbrauch einer Heizdecke ist, hängt unter anderem von ihrer Größe ab. Die Leistung der meisten Decken liegt zwischen 60 und 150 Watt, das entspricht einem Stromverbrauch von 0,06 bis 0,15 kWh pro Stunde. Bei den Strompreisen von Dezember 2022 ergeben sich dabei Kosten von circa 3,4 Cent pro Stunde.

https://www.mediamarkt.de/de/content/nachhaltig-leben/energie-sparen/heizdecke-stromverbrauch-und-anwendung#:~:text=Wie%20hoch%20der%20Stromverbrauch%20einer,3%2C4%20Cent%20pro%20Stunde.

Nein. 60 Watt. So viel wie früher eine Glühbirne verbraucht hat.

deruser1973  06.11.2023, 20:58

60 W, wie lange ?

1 Stunde x 60 W = 60 Wh

60 Wh = 0,06 kWh.

Nehmen wir an, 1 kWh kostet 40 Cent, dann kostet die 60 W Heizdecke in der Stunde:

0,06 x 0,4 = 0.024 Euro = 2,4 Cent...

Wenn ich mich nicht verrechnet habe...