Kosten und Dauer von Boilertausch?

1 Antwort

Hallo onyva,

Je nachdem welcher Warmwasserspeicher eingebaut werden soll und was für ein bisheriges Rohrsystem da angeschlossen ist, und wie groß der Aufwand den neuen Warmwasserspeicher anzuschließen würde ich mal von Kosten von 2000-3000€ ausgehen.

Der Arbeitsaufwand dürfte zwischen 4-8 Stunden betragen.

2 Stunden ist völlig ausgeschlossen.

Nachdem der neue Warmwasserspeicher angeschlossen ist müssen alle Verbraucher an denen Warmwasser gezapft werden kann diese wieder entlüftet werden, damit die Zirkulationspumpe vernünftig laufen kann.

Desweiteren sollten da auch während dem entlüften die Perlatoren und Brauseköpfe entfernt werden damit diese sich nicht mit Schmutzpartikeln zusetzen.

Zumindest machen das Firmen so die gewissenhaft arbeiten.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Zanderfreund  24.04.2023, 12:53

Bei einem Boilerwechsel muss man gar nichts entlueften und schon gar nicht den Schlauch zum Duschopf.,du bringst was durcheinander denn von einem Warmwasserspeicher steht nichts in der Frage.

HansimGlueck911  24.04.2023, 13:28
@Zanderfreund

„Mein 150l Warmwasser Boiler ist wohl hinüber. „

Da steht es schwarz auf weiß. Das ist ein Warmwasserspeicher!

Der Austausch wird genauso gemacht wie ich es beschrieben habe mit entlüften.

Das habe ich schon sehr of gemacht und das schon sehr viele Jahrzehnte.

Du hast schlichtweg keine Ahnung von der Materie und willst mir meinen Beruf erklären?

Lesen und verstehen ist hier die Devise, aber du verstehst es offensichtlich nicht weil du Laie bist.